(HealthDay)—Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt, Risiko-Reduzierung-Medikamente für Frauen mit hohem Risiko für Brustkrebs, die mit einem geringen Risiko für unerwünschte Ereignisse, aber Medikamente werden nicht empfohlen für die routinemäßige Verwendung. Diese Empfehlungen bilden die Grundlage des Entwurfs einer Empfehlung-Anweisung online veröffentlicht Jan. 15 durch die task-force.
Heidi D. Nelson, M. D., M. P. H., von der Oregon Health & Science University in Portland, und Kollegen aktualisiert, das 2013 USPSTF systematic review über den Einsatz von Medikamenten zu reduzieren primären Brustkrebs-Risiko. Daten aus 24 Studien ausgewertet wurden.
Die Forscher fanden heraus, dass für Frauen ohne vorbestehender Brustkrebs, tamoxifen, Raloxifen, und die aromatase-Inhibitoren exemestane und Anastrozol verringern invasiven Brustkrebs verursachen aber Nebenwirkungen, die abhängig von Medikamenten. Thromboembolische Ereignisse wurden berichtet, die mit tamoxifen und Raloxifen, nicht aber aromatase-Hemmer; erhöhte Endometrium-Krebs und grauem Star gesehen wurden mit tamoxifen. Basierend auf diesen Erkenntnissen, die USPSTF empfiehlt, dass Kliniker anbieten zu verschreiben Risiko-Reduzierung-Medikamente für Frauen, die ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs und haben ein geringes Risiko für unerwünschte Medikamenten-events (B-Empfehlung). Risiko-reduzierende Medikamente sollten nicht routinemäßig eingesetzt werden für Frauen, die kein erhöhtes Risiko für Krebs (D-Empfehlung).