Viele Patienten mit einem implantierbaren Kardioverter-defibrillator (ICD) sind bestrebt, den Schock, indem das Gerät geliefert zu stoppen lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmie oder fibrillation. Erste, der elektrische Schlag in der Brust kann sehr schmerzhaft sein; zweiten, um zu wissen, würde man möglicherweise schon tot sein ohne es, ist eine ambivalente Erfahrung.
Dies ist einer von mehreren Gründen, warum ein ICD erhöhen können Patienten ängste, ein Thema, das unterstützt wurde durch die Forschung der Würzburger Psychologe Professor Paul Pauli und sein team. Seine Arbeitsgruppe hat auch gezeigt, dass der Telefon-support kann Angst zu lindern.
Sechs Wochen der Ausbildung im internet
Nun die klinischen Psychologen der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg in Bayern, Deutschland, zusammen mit Kardiologen, aus dem Umfassenden Heart Failure Center Würzburg (CHFC), getestet haben eine einfache, aber sehr nachhaltigen, neuen Ansatz mit dem internet zu liefern, die psychosoziale Unterstützung von Patienten Zuhause. Wie berichtet, die im renommierten European Heart Journal, die sechs-Wochen-web-basierte intervention verbessert signifikant die ängstlichkeit, depression und das psychosoziale Wohlbefinden von Herz-Versagen Patienten, bei denen der ICD führte zu einer erhöhten psychischen Belastung. Bemerkenswert ist, dass die positiven Effekte des Programms entstanden insbesondere im langen Lauf.
Professor Pauli findet das Interesse der Zeitschrift, in der Ergebnisse der randomisierten, kontrollierten ICD-Forum-Studie sehr ermutigend: „das ist Für mich ein signal, dass die kardiologische Gemeinschaft erkennt den Wert der IT-basierten psychologischen Interventionen.“
Psychologische und medizinische Hilfe kombiniert
Es ist bekannt, dass die Herzinsuffizienz ist Häufig assoziiert mit einer erhöhten psychosozialen Belastung. Seit Jahren Leitlinien empfohlen, dass Patienten mit Herzerkrankungen sollten gescreent werden für Depressionen. Dr. Stefan M. Schulz, Leiter des multi-center-Studie, erklärt, dieses wichtige Konzept wurde gebremst durch einen Mangel an psychologischer Interventionen können leicht umgesetzt in der täglichen klinischen Praxis.
„Unsere Studie hat einen Durchbruch hier,“ sagt Pauli. „Wir konnten zeigen, dass eine Internet-intervention hat nicht nur nachhaltig, sondern auch integriert werden können in der routinemäßigen Gesundheitsversorgung in Krankenhäusern. Es ist eine zeitgemäße Ansatz, mit dem viele Patienten erreicht werden können.“
Die meisten Senioren, die bereits regelmäßig das internet nutzen
Mehr als 1.200 Patienten in Würzburg und sechs weitere Zentren wurden bereits für die Studie. Die Kriterien für die Teilnahme waren ein ICD und eine messbar erhöhte psychische Belastung.
„Die Patienten hatten das Gefühl, die Notwendigkeit für psychologische Unterstützung“, erklärt Schulz, „und das war sicherlich ein Faktor, der maßgeblich zum Erfolg der Studie. Darüber hinaus werden die Studienteilnehmer mussten offen sein für die Nutzung des internet. „Überraschend, das war kein problem“, Schulz sagte. Die meisten Patienten in der Altersgruppe ab 65 Jahren wurden bereits kompetente internet-Nutzer.“
118 Patienten nahm schließlich an der Studie Teil. Während die Hälfte von Ihnen waren Teil einer randomisierten Kontrollgruppe ohne die web-basierte intervention, die andere Hälfte nahm an einem sechs-Wochen-web-training in Gruppen von 10 bis 20 Teilnehmern, moderiert von Schulz. Mit einem Passwort, konnten Sie sich anonym anmelden. Sobald Sie eingeloggt sind, konnten die Teilnehmer Fragen stellen, sprechen Sie mit anderen Patienten in einem Diskussionsforum, und beteiligte sich interaktiv in den wöchentlichen Schwerpunktthemen.
Von der Angst zur depression: ein neues Thema, jede Woche
Der Schwerpunkt der ersten Woche war es, die Teilnehmer vertraut mit den Programm-features. In der zweiten Woche, das zentrale Thema war „das Leben mit einem ICD.“ Wie funktioniert es, was darf ich tun?
„Viele Patienten hatten enorme Wissenslücken, die oft Anlass zu Befürchtungen“, sagt Stefan Schulz. „Zum Beispiel, einige Patienten Angst haben, überqueren Sie die Hindernisse in den Eingangstüren der großen Läden, weil Gerüchte kursieren, dass die Elektronik ausschalten der Defibrillatoren. In der Realität, ist es kein problem.“
Die Dritte Woche konzentrierte sich auf die Gründe für Depressionen und wie man kämpft depression. „In vielen Fällen passten wir Elemente aus der kognitiven Verhaltenstherapie und anderen evidenzbasierten Methoden. Nach einem modularen Ansatz, der Teilnehmer anpassen könnte, das Programm an Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wir setzen einen Schwerpunkt auf die Menschen lehren, wie um sich selbst zu helfen. Im Idealfall, was Sie gelernt haben, weiterhin wirksam, auch nach Ende des Programms“, erklärt Schulz.
Die vierte Woche war fokussiert auf die Angst. Wichtige Themen hier waren die Vorbereitung für die Letzte phase des Lebens. Was passiert mit der Defi, wenn ich sterbe? Sollte ich ausschalten? Reduzierung von Unsicherheiten, zum Beispiel in der form ein Testament zu verfassen, ist ein wichtiger Schritt. Da erweiterte sich sorgen über diese Themen zu erhöhen, Angst und verschlechtert die Lebensqualität.
Die fünfte Woche war vergleichbar mit einem Werkzeugkasten, aus dem jeder patient können Sie die richtigen Elemente einzeln. Beispiele waren die Methoden helfen im Umgang mit stress oder wo kann ich Hilfe bei der web-basierte Programm ist nicht genug oder Tipps für disease-management.
In der sechsten und letzten Woche lag der Fokus auf der Definition einer eigenen agenda und der Umsetzung im Alltag. „Wir haben uns bewusst ein Ende setzen, um das Programm nach sechs Wochen, sonst ist die Versuchung zu verschieben wichtige Fragen, die sehr hoch sein würde“, sagt Schulz.
Aussaat der Samen erfolgreich
Der psychosoziale status der Patienten wurde anhand von vor und nach dem sechs-wöchigen training und dem Prüfstand ein Jahr später. Ergebnis: Sofort nach dem training wurde deutlich, dass die Teilnehmer profitierten von der Schulung.
Allerdings ist eine leichte Verbesserung in den psychologischen stress wurde auch bei Patienten beobachtet, die nicht beteiligte in die web-training. Es ist möglich, dass die Aufmerksamkeit während der Rekrutierung interview bereits dazu beigetragen, die Patienten.
Nach einem Jahr, jedoch, die geschulten Patienten waren signifikant besser als die Patienten ohne Behandlung, zeigte eine starke Rückkehr der Angst und der depression. „Das eindrucksvoll zeigt, dass während der sechs-Wochen-training, das Patienten mit erworbenen Kompetenz im Umgang mit Angst,“ Professor Pauli fasst. „Wir haben einen Samen gesät, für etwas, das wächst, wenn es nötig ist. Die Patienten waren sensibilisiert für bestimmte Probleme, und später erinnerte sich die tools, die wir Ihnen gegeben.“
Ein praktischer Weg, um die Lebensqualität zu verbessern
Für den Psychologen und Kardiologen von der Universität Würzburg und des DZHI, diese Studie ist die erste zu zeigen, diese positiven Effekte, ist ein Türöffner.
„In der Zukunft, wir hoffen zu können, bieten die web-basierte intervention für alle ICD-Patienten in Deutschland auf-und auszubauen, die für andere Zielgruppen“, sagt Pauli. „Viele Faktoren beunruhigend ICD-Patienten auch die Sorge chronischen Herzversagen-Patienten im Allgemeinen. Unser web-based training eröffnet ein praktischer Weg, um nachhaltig die Verbesserung der Lebensqualität von psychisch gestresst Herzpatienten.“