Gesundheit

US-Milliardär Bloomberg zusagen $160m zu kämpfen vaping

Der Milliardär und ehemalige Bürgermeister von New York, Michael Bloomberg am Dienstag angekündigt, ein $160 Millionen Kampagne zum Verbot von aromatisierten e-Zigaretten in den USA nach einem spike in vaping Todesfälle.

Mindestens fünf Menschen starben in den USA vor kurzem nach vaping in einem Ausbruch, der hat Hunderte erkrankte mit schwerer Lungenerkrankung und hinterließ mehrere Jugendliche in induzierten Koma.

„Dies ist eine dringende Gesundheitskrise, und Tabak-Unternehmen, die dahinter stehen“, sagte Bloomberg, eine lange Zeit die anti-Raucher-Aktivist, Rauchen verboten in New Yorker bars und restaurants, wenn er Bürgermeister in den frühen 2000er Jahren.

„Wir wissen, dass Big Tobacco‘ s playbook. Wir haben gesehen vorher. Es zielt auf Kinder—und darum, Sie in ernste Gefahr“, fügte er in der New York Times op-ed-co-geschrieben mit Matt Myers, Präsident der Kampagne für Tabak-Freie Kinder.

Bloomberg verurteilte die Untätigkeit der Food and Drug Administration (FDA) und sagte, das Geld würde ausgegeben werden, zu helfen, mindestens 20 Städte und Staaten verbieten alle aromatisierten Tabak und e-Zigaretten.

E-Zigaretten wurden in den USA seit 2006 und sind manchmal verwendet, wie eine Hilfe, das Rauchen traditioneller Tabak-Produkte wie Zigaretten.

Ihre Verwendung unter Jugendlichen hat sprunghaft in den letzten Jahren: rund 3,6 Millionen mittleren und high-school-Schüler, vaping-Produkten im Jahr 2018 eine Steigerung von 1,5 Millionen auf das Jahr vor.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sagte am Freitag, dass es jetzt mehr als 450 möglichen Fällen von pulmonaler Erkrankung im Zusammenhang mit vaping in den USA, doppelt so berichtet der vorherigen Woche.

Die CDC warnte davor, „dampfen“, wie die Beamten untersuchen die genaue Ursache der Todesfälle. Keine einzelne Substanz hat gefunden worden, um in allen Labor-Proben untersucht.

New York-Gesundheits-Abteilung fand sehr hohen vitamin-E-öl in der cannabis-Patronen verwendet, die von allen 34 Menschen in den Staat, erkrankt nach der Verwendung von e-Zigaretten.

Vitamin E ist ein Häufig benutztes Nahrungsergänzungsmittel, aber ist gefährlich, wenn Sie eingeatmet werden.

San Francisco, die Heimat von Marktführer Juul Labs, wurde der erste amerikanische Stadt, zu verbieten, e-Zigaretten im Juni letzten Jahres.