Weniger Frauen als Männer erhalten Nierenersatztherapie wie Dialyse oder Nieren-transplantation, und eine kürzliche Studie aus Europa zeigt, dass dieser Unterschied blieb konstant über die letzten 5 Jahrzehnte und Länder hinweg. Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob diese Ergebnisse, die in einer kommenden Ausgabe des CJASN, sind in Bezug auf die Biologie, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung oder anderen Gründen.
Zu untersuchen geschlechtsspezifische Unterschiede in der Niere-Ersatz-Therapie im Laufe der Zeit ein team unter der Leitung von Manfred Hecking, MD, Ph. D. und Marlies Antlanger, MD (Medizinische Universität Wien, österreich) analysiert Daten aus 9 Ländern für die Berichterstattung an die European Renal Association-European Dialysis and Transplant Association (ERA-EDTA) Registrierung während 1965 bis 2015.
Die Studie umfasste Informationen 230,378 Patienten (39% Frauen). Obwohl mehr Frauen als Männer sind betroffen von chronischen Nierenerkrankungen, deren Inzidenz-und prävalenzraten für alle Arten von Nieren-Ersatz-Therapie waren durchgehend bei Männern höher als bei Frauen (bei etwa 60% vs. 40%). Mann-zu-Frau-Verhältnisse, steigt mit dem Alter, zeigt Konsistenz über Jahrzehnte hinweg und für die einzelnen Länder, trotz deutlicher änderungen in den Ursachen von Nierenerkrankungen (diabetes, zu einer wichtigen Ursache in den letzten Jahrzehnten). Die Mann-zu-Frau-Verhältnis war höher für die Nieren-transplantation bei Diabetes-Patienten. Auch der Anteil der Nierentransplantationen verringert weniger mit dem Alter der Männer im Vergleich mit Frauen, die auf Nieren-Ersatz-Therapie.
Die Ermittler haben kein klares Verständnis der Gründe für die Unterschiede, die Sie beobachtet. „Die Befürworter der Biologie als die Ursache, warum weniger Frauen als Männer initiieren Dialyse kann nun behaupten, dass die Erscheinung ist so stabil, es werden biologische. Und die Befürworter der Ungleichheit als Ursache, warum weniger Frauen als Männer initiieren Dialyse kann jetzt-Zustand, die Diskrepanz ist einfach eine Konstante Hindernis, die hat einfach noch nicht überwunden“, sagte Dr. Hecking.