Gesundheits-Experten warnen seit Jahren vor, dass Männer und Frauen mit überschüssigem Bauchfett führen Sie ein höheres Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Probleme. Jedoch, Menschen mit abdominale oder zentrale Adipositas sind nicht die einzigen, die in Gefahr ist, nach einer neuen Studie.
Die Studie fand heraus, dass körperlich aktive Männer, die nicht übergewichtig waren, aber deren Taille-Statur-relation (WSR), als ein Maß der Taillenumfang geteilt durch die Höhe, in der Nähe war die Risiko-Schwelle wurden auch eher zur Entwicklung von Herz-Erkrankungen als Personen mit niedriger WSRs.
Die Studie wurde von der brasilianischen Wissenschaftler der São Paulo State University (UNESP) in Presidente Prudente und Marília in Zusammenarbeit mit Kollegen von der Oxford Brookes University in Großbritannien Die Studie ergab sich aus einem Forschungsprojekt unterstützt von São Paulo Research Foundation—FAPESP und ist veröffentlicht in der Zeitschrift Scientific Reports.
„Wir fanden, dass nicht-übergewichtige, körperlich aktiv, gesunde Personen ohne eine Geschichte von Stoffwechsel-oder Herz-Kreislauf-Krankheit, aber mit WSRs schließen, um das Risiko zu begrenzen, wurden die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Herz-Erkrankungen als Personen mit weniger angesammelte Fett in der Taille Bereich,“ sagte Vitor Engrácia Valenti, professor an der UNESP Marília und principal investigator für die Studie.
Laut Valenti, neue Forschung schlägt vor, dass der WSR ist ein genauer Indikator für Herz-Kreislauf-Risiko als der body-mass-index (BMI), ein weit verbreitetes Maß für Körperfett.
Die Forscher weiter untersuchten diese Hypothese durch die Analyse der vegetativen Erholung der Herzfrequenz nach aerobic-übung, in der gesunde Männer mit verschiedenen WSRs. Zu diesem Zweck 52 körperlich aktiv, gesunde Männer im Alter von 18 bis 30 wurden unterteilt in die folgenden drei Gruppen nach WSR: zwischen 0.40 und 0.449, was unten ist die Risiko-Schwelle für Herz-Kreislauf-Erkrankungen; zwischen 0,45 und 0,50, die in der Nähe der Schwelle; und zwischen 0,50 und 0.56, die oberhalb der Schwelle.
Die Teilnehmer wurden getestet auf zwei unterschiedlichen Tagen mit einem 48-Stunden-Intervall zwischen den beiden tests. Am ersten Tag blieb Sie sitzen und Ruhe für 15 Minuten, und dann durchgeführt, die einen maximalen Belastungstest auf einem Laufband. Nach diesem Anfall von aerobic-übung, Sie blieb stehen und in Ruhe für drei Minuten und dann sitzen und in Ruhe für die nächsten 57 Minuten auf insgesamt eine Stunde der Erholung von der Anstrengung.
„Dieser test bewiesen haben, dass Sie alle waren körperlich aktiv. Sie waren keine Sportler, aber Sie waren in der Gewohnheit, Fußball zu spielen, am Wochenende, zum Beispiel,“ Valenti sagte.
Am zweiten Tag, Sie erwärmt sich für fünf Minuten und dann ran an 60 Prozent Ihrer maximalen Aufwand für 25 Minuten. Ihre Herzfrequenz und Herzfrequenz-Variabilität gemessen wurden, während in Ruhe und sechs mal während der recovery-Stunde zu bewerten, Ihre Geschwindigkeit vegetative Erholung nach der körperlichen Aktivität.
„Autonome Herzfrequenz recovery-Zeit ist ein guter Indikator für das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen unmittelbar nach der aeroben übung und der Entwicklung von Herzkrankheiten,“ Valenti sagte. „Wenn die Herzfrequenz dauert eine lange Zeit, um wieder normal, dies zeigt, dass die einzelnen Läufe ein erhebliches Risiko für die Entwicklung einer Herz-Erkrankung.“
Interaktion mit dem Nervensystem
Die Analyse der Messungen zeigte sich, dass die vegetative Erholung war langsamer in den Gruppen mit WSRs in der Nähe und über die Risiko-Schwelle für Herzkrankheiten, nach der sowohl die maximale Anstrengung, test und moderate aerobe übung. „Wir fanden, dass die Freiwilligen in der Gruppe mit WSRs schließen, um das Risiko zu begrenzen, wurden auch eher zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen,“ Valenti sagte.
Die Forscher an der UNESP durchgeführt, die statistischen Analysen zur Korrelation tests und linearer regression Modelle zu suchen für eine deutliche Verbindung zwischen WSRs und der Herzfrequenz-Variabilität nach körperlicher Aktivität. Die Ergebnisse der statistischen Analysen vorgeschlagen, dass zwei Faktoren waren die meisten signifikant korreliert in den ersten 10 Minuten der postexercise recovery-Zeit, wenn das parasympathische Nervensystem (PNS) wurde reaktiviert.