Begriffe wie Epidemie, Pandemie, Quarantäne-und Inkubationszeit wurden in Bezug auf COVID-19. Dr. Nipunie Rajapakse, ein Mayo Clinic Infektionskrankheiten Spezialisten, bietet eine Erklärung von Begriffen, die Sie hören in den Nachrichten COVID-19 Informationen entwickelt:
Isolation und Quarantäne
Isolation und Quarantäne-Schutz der öffentlichkeit durch die Verhinderung der Exposition gegenüber Menschen, die haben oder haben können eine ansteckende Krankheit. Die Isolierung trennt diejenigen, die krank sind, die mit einer ansteckenden Krankheit von denen, die nicht zu vermeiden übertragung. Quarantäne trennt und begrenzt die Bewegung von Menschen, die ausgesetzt wurden, um eine ansteckende Krankheit, aber noch keine Symptome zeigen. Diejenigen, die in Quarantäne sind, werden überwacht, in der Regel für einen Zeitraum von Zeit, bekannt als die Inkubationszeit, um zu sehen, wenn Sie krank werden. In der Regel, wenn diese in der Quarantäne nicht Symptome entwickeln in dieser Zeit, die Quarantäne wird aufgehoben, und Sie dürfen wieder Ihre üblichen Aktivitäten.
„Der wesentliche Unterschied zwischen Quarantäne und isolation ist, ob die person Symptome hat oder nicht“, erläutert Dr. Rajapakse. „Die Quarantäne wird angewendet, um Menschen, die ausgesetzt worden sind, aber nicht symptomatisch; in der Erwägung, isolation gilt für Menschen, die bereits Symptome.“
Inkubationszeit
Dieser Begriff bezieht sich auf die Zeit vor der Exposition zu einer Infektion und dem einsetzen der Symptome. Die Inkubationszeit ist spezifisch für verschiedene Krankheiten oder Bedingungen.
„Auf der Grundlage der Informationen, die wir jetzt haben, über COVID-19, wir vermuten, dass das längere Ende der Inkubationszeit von etwa 14 Tagen. Das ist also die Dauer, die verwendet wurde, für die unter Quarantäne gestellt wurden, in mehreren Bereichen“, sagt Dr. Rajapakse.
Epidemie
Eine Epidemie ist eine rasche Zunahme der Anzahl von Fällen einer Krankheit über das, was man normalerweise erwartet, dass in einem bestimmten Bereich der Bevölkerung.
Pandemie
Dieser Begriff bezieht sich auf eine weltweite Epidemie—eine, die hat sich über mehrere Länder oder Kontinente, und betrifft eine große Zahl von Menschen.
Endemisch
Endemisch bedeutet kontinuierliche übertragung oder Verbreitung einer Krankheit innerhalb einer bestimmten Bevölkerung oder region.
Ausbruch
Dieser Begriff trägt die gleiche definition wie in der Epidemie, aber es ist oft für einem begrenzten geografischen Bereich.
„Zunächst Ausbrüche wie diese sind in der Regel nachgewiesen durch den Nachweis von einem cluster, also einer Gruppe von Fällen mit ähnlichen Krankheit oder Krankheit. Wenn es sich nicht enthalten, zu diesem Punkt, dann könnte es die Entwicklung in einem Ausbruch, also eine Zunahme der Fälle in einem bestimmten lokalen Bereich. Ausgebreitet das könnte dann zur Epidemie, oder in einem Land oder einer region, und dann, falls es zu verbreiten, mehr verbreitet, so dass in mehreren Ländern, Kontinenten oder der ganzen Welt, dann wird eine Pandemie“, sagt Dr. Rajapakse.