Der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe sagte am Montag, die Pläne der Regierung, einen Notstand auszurufen und vorgeschlagen, ein stimulus-Paket im Wert von $1 Billion als neue coronavirus-Infektionen spike in Tokyo und anderswo.
„Wir hoffen, dass wir einen Notstand auszurufen schon morgen nach Anhörung der Meinung des advisory panel“,“ Abe sagte Reportern.
„Wir sehen derzeit raschen Anstieg der Neuinfektionen vor allem in städtischen Gebieten wie Tokio und Osaka“, sagte er.
„Wenn man bedenkt, dass die medizinischen Institutionen stehen vor einer kritischen situation, ich habe Meinungen, dass die Regierung vorbereiten sollten, um einen Notstand auszurufen,“ Abe sagte.
Der Ausnahmezustand, die weit unter den strengen lockdown-Maßnahmen gesehen anderswo in der Welt, würde erklärt werden, für Tokyo, Osaka und fünf anderen Präfekturen, laut Abe.
Der Druck hat sich erhöht auf die Regierung zu nehmen, frische Aktion als Tokio bekannt gegeben, einen Datensatz 148 neue Fälle am Sonntag mit anderen 83-Infektionen am Montag.
Abe fügte hinzu, die Regierung würde roll-out ein stimulus-Paket im Wert von rund 108 Billionen yen zur Abfederung der Schäden an der weltweit drittgrößten Volkswirtschaft.