Ein neues UT Southwestern-Studie zeigt, wie eine wirksame, aber weitgehend verlassenen Behandlung für Typ-2-diabetes verwendet werden könnte, wieder in Kombination mit einem anderen Medikament zu beseitigen problematische Nebenwirkungen.
Rosiglitazone, verkauft unter dem Markennamen Avandia, gewann Food and Drug Administration die Zulassung im Jahr 1999 und wurde zu einem führenden Behandlung für Typ-2-diabetes, in der Lage Erhöhung der insulin-Empfindlichkeit und Glukose-Toleranz. Es fiel aus der Gunst nach dem Studium Bedenken über das Risiko von Herzinfarkt bei einigen Patienten, als auch als ein Risiko für Osteoporose und nachweislich erhöhte Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen.
In einer Studie, veröffentlicht in diesem Monat in Cell Metabolism, die Forscher zeigen, wie das hinzufügen einer zweiten, experimentellen Droge bezeichnet als Verbindung A aktiviert einen rezeptor in den Fettzellen und bestimmte Zellen des Immunsystems namens G-protein-gekoppelten rezeptor-120 (GPR120) zu ergänzen, um die Wirkung von rosiglitazone und ermöglichen eine niedrigere Dosis verwendet werden.
In einem Maus-Studie, die Kombination von Verbindung A mit der minimalen Dosis von Rosiglitazon produziert einen ähnlichen Grad der insulin-Sensibilisierung als die maximale Dosis von rosiglitazone, so der Bericht.
„Die sehr niedrigen Dosis, die wir in dieser Studie zeigte keine Nebenwirkungen, keine Gewichtszunahme, keine Wassereinlagerungen—in Maus-Modellen“, sagt Dayoung Oh, Ph. D., senior-Autor der Studie, Assistenzprofessor der innerer Medizin und ein Forscher in UT-Südwestlichem der Prüfstein-Mitte für Diabetes-Forschung.
Zusätzliche Forschung ist erforderlich, zu prüfen, Knochenschwund und Herz-Probleme bei der niedrigeren Dosis, sagt Sie, aber die Effekte könnten wahrscheinlich beseitigt oder vermindert werden, indem die Verringerung der Dosierung von Rosiglitazon.
Im Jahr 2010, der Beantwortung von Studien Berichterstattung ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt bei Patienten, die rosiglitazone, die FDA erteilt die Verschreibung und Abgabe-Beschränkungen auf das Medikament. Diese wurden verringert, im Jahr 2013 komplett entfernt in 2015, nachdem die FDA festgestellt, die Daten nicht zeigen ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt mit rosiglitazone. Jedoch wird die Verwendung von rosiglitazone gering geblieben.
„Für eine lange Zeit, rosiglitazone wurde verwendet zur Behandlung von Typ-2-diabetes und Insulinresistenz,“ Oh sagt. Zwar gibt es andere Medikamente zur Behandlung von Typ-2-diabetes, „dieses Medikament ist sehr gut—sehr effektiv. Aber zur gleichen Zeit, es gibt immer noch ernste Nebenwirkungen, einschließlich Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen und vieles mehr.“
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention, etwa 34 Millionen Amerikaner leiden an diabetes, und 90 bis 95 Prozent der Fälle sind Typ-2-diabetes. Die Krankheit kann dazu führen, Nieren-oder Herzerkrankungen und Schlaganfall, und kann tödlich sein.
Die aktuelle Studie fand heraus, dass die positive Wirkung von rosiglitazone, wirkt auf die anti-Diabetes-Ziel PPARy in den Fettzellen, kann erhöht werden durch die Kombination mit einer Aktivators oder Agonisten, Sporn GPR120-Aktivität als auch.
Die Studie zeigte, dass die Verbindung Ein, ein kleines Molekül, entwickelt von Merck & Co. Inc., funktioniert ähnlich wie die omega-3-Fettsäuren angereichertes Fischöl, eine Natürliche GPR120-Aktivator, senken Entzündungen und verbessern die Insulinsensitivität. Während Mäuse, die das angesichts der minimalen Dosis von rosiglitazone allein konnte nicht zeigen eine verbesserte insulin-Empfindlichkeit, die Verbindung A in Kombination mit low-dose-rosiglitazone hatte die verbesserte insulin-Empfindlichkeit, so die Studie.
Oh sagt, Sie würde gerne mit interessierten klinischen Forscher testen Eine Verbindung zu steigern rosiglitazone der Effizienz und reduzieren die Nebenwirkungen bei Patienten mit der niedrigeren Dosis.
Sie plant auch, um zusätzliche Forschung zu entdecken, der spezifische Mechanismus, mit dem GPR120-Aktivierung reduziert rosiglitazone die Nebenwirkungen.