Während der frühen Stadien einer ansteckenden Krankheit Ausbruch, channeling Ressourcen für die Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit, durch Prüf -, Identifikations-und Quarantäne-Aktivitäten Bestleistungen Linderung oder kurativen Bemühungen, nach einem neuen working paper co-geschrieben durch eine Universität von Illinois an der Urbana-Champaign Experten, Studien, Innovationen im Gesundheits-und supply-chain-Logistik.
Epidemien wie COVID-19 zeichnen sich durch Ressourcen-Einschränkungen, die durch plötzliche und beispiellose Nachfrage Schocks für Gesundheitseinrichtungen, Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien, wie beispielsweise medizinische Versorgung, einschließlich Handschuhe, Masken und op-Kittel. Alle diese Variablen kombiniert, die die ordnungsgemäße Zuteilung der verfügbaren präventiven Ressourcen, umso mehr stumpfen die Erreger zu verbreiten, sagte Ujjal Kumar Mukherjee, professor of business administration an der Gies College of Business in Illinois.
Mukherjee ist co-Autor ist Karthik Natarajan, ein Experte in der humanitären Logistik und epidemiologische Logistik-management an der Universität von Minnesota.
„Der COVID-19-Ausbruch hat die Globale Gemeinschaft ins Wanken bringen und kämpfen für eine angemessene Antwort,“ Mukherjee sagte. „Das Ziel der präventiven Maßnahmen ist es, bringen Sie sich und pflegen Sie die „basic reproduction number“, das ist das Verhältnis der rate der Ausbreitung der rate der Erholung, unter einen Wert von eins. Wenn die grundlegenden Wiedergabe-Zahl vor, dann die Krankheit breitet sich schnell, fast exponentiell, und kann verschlingen einen Großteil der Bevölkerung. Wir zeigen, dass, wenn Sie die Verzögerung vorbeugende Maßnahmen wie Quarantäne und isolation, die nur dazu dient, exponentiell erhöhen die zukünftigen Kosten der disease-management.“
Mukherjee und Natarajan, verwendet Daten aus den 2014-15 Ebola-Ausbruch in West-Afrika zu analysieren, Strategien für die Mittelzuweisung für die Epidemie-management. Sie finden, dass jede Verzögerung bei der Annahme geeigneter vorbeugender Aktionen insgesamt erhöht sich die Krankheitslast sowie die Anhäufung sozialen und wirtschaftlichen Kosten der Krankheit.
„Leiten wir zunächst die theoretischen Erkenntnisse mit Hilfe eines analytischen Modells, basierend auf der beliebten“ susceptible-infectious-recovered “ – Modell für die Epidemie-Dynamik,“ Mukherjee sagte. „Einige der wichtigen Aspekte, die in den Erkenntnissen sind, die Infektion Ausbreitung Tarife, recovery-raten, die Verfügbarkeit von Standards in der Pflege und das Ausmaß der anfänglichen verbreiten, wenn die Krankheit wird anerkannt, wie eine Epidemie.“
Weitere wichtige Faktoren sind die Bevölkerungsdichte von Epizentren der Ausbreitung; die Mobilität der Bevölkerung und aus den Epizentren; und die Trächtigkeit der Erkrankung, „bei infektiöser Personen in der Lage sind, die übertragung aber nicht nachweisbar sind, oder erkannt und nicht isoliert, das ist etwas, was wir sehen, eine Menge mit COVID-19,“ Mukherjee sagte.
Da bevölkerungsbezogene präventive Maßnahmen der isolation sind teuer in Bezug auf die direkten und indirekten Kosten, die der Verlust der wirtschaftlichen Produktivität, die Entscheidung über die optimale Ebenen der präventiven Maßnahmen in einer fristgerechten Weise ist entscheidend, Mukherjee sagte.
„Wir zeigen auch, dass die optimale Ebenen der präventiven Maßnahmen erhöhen exponentiell mit einer Erhöhung in der Dichte der Bevölkerung aufgrund der unterentwickelten Gemeinschaft Immunität oder der Nichtverfügbarkeit der bewährte Heilmittel“, sagte er.
Darüber hinaus das Vorhandensein einer potenziell sehr großen Zahl von unerkannten infektiösen Populationen wer Ahnung Sender der Krankheit, wenn Sie in engen Kontakt mit empfänglichen Bevölkerung erfordert eine bedeutende Globale isolation Initiativen wie die Schaffung von isolation zones oder die Einschränkung der Mobilität von Populationen mit hoher Infektion laden.
„Es ist nicht, bis die Infektion zu verbreiten, gesteuert durch präventive Maßnahmen, und es gibt eine große Anzahl von wiederhergestellten Populationen, Natürliche Immunität, die den Schwerpunkt verlagern kann, um recovery-Aktionen,“ Mukherjee sagte.
Laut Mukherjee, die take-aways von der Ebola-Epidemie sind völlig relevant und anwendbar, um die aktuelle COVID-19-Ausbruch.
„Ressource-crunch in Bezug auf die medizinische Versorgung plädiert für die Notwendigkeit zu erlassen, um die höheren Ebenen der vorsorge-Maßnahmen für das zukünftige vorkommen von ähnlichen Episoden,“ sagte er. „Die Aufrechterhaltung eines nationalen Verzeichnisses der wesentlichen Zubehör wie Masken, medizinische Handschuhe und grundlegende Medikamente—das ist die erste Zeile der Aktion. Aber aufgrund der Unsicherheit in der Zeitmessung und räumliche Lage von Epidemien wie COVID-19, Maßnahmen wie die Abwertung und Ersetzung-Strategie-Epidemie safety-net-Inventur, Inventar aggregation und Inventar-sharing-Verträge auf nationaler oder sogar auf internationaler Ebene wäre ebenso wichtig.
„Für Betriebsmittel wie medizinische Geräte wie Beatmungsgeräte, die Schaffung von Puffer-Kapazität in der Herstellung medizinischer Geräte-system, das aktiviert werden kann, kurzfristig ist zwingend notwendig.“
Aber mit COVID-19, den geschätzten anfänglichen Krankheit, Belastung in der Gesellschaft unter-Erkennung ist relativ höher, verglichen mit Ebola, Mukherjee sagte.
„Das macht die frühe präventive Maßnahmen wie soziale Distanz und community-level isolation-Maßnahmen spielen eine bedeutende Rolle bei der Kontrolle der Ausbreitung von COVID-19,“ sagte er. „Sobald diese Maßnahmen führten zur Reduzierung der übertragung raten von weniger als einer, der Fokus umgelenkt werden kann, um die Wiederherstellung Bemühungen. In jeder Phase einer Epidemie, die sowohl vorbeugende und recovery-Aktionen sind erforderlich, aber die relative Bedeutung der beiden ändert sich signifikant in den verschiedenen Phasen des Ausbruchs.