Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) Empfehlungen für die Bauch Aorten-Aneurysma (AAA) screening variieren nach Geschlecht, Raucher-status, und die Geschichte der Familie. Diese Empfehlungen bilden die Grundlage für eine abschließende Empfehlung statement veröffentlicht im Dez. 10 Ausgabe der Zeitschrift der American Medical Association.
Janelle M. Guirguis-Blake, M. D., von der University of Washington in Tacoma und Kollegen systematisch überprüft, Erkenntnisse über den nutzen und schädigt von AAA-screening und kleines Aneurysma-Behandlungen. Fünfzig Studien mit 323,279 Teilnehmer erfüllten die Einschlusskriterien.
Die Forscher fanden heraus, dass die one-time-screening der Männer im Alter von 65 Jahren und älter korreliert mit einem Rückgang in AAA-bezogene Mortalität, AAA-bezogene Brüche und Notfall-Eingriffen (odds ratios, 0.65, 0.62, und 0,57, beziehungsweise). Basierend auf der Evidenz, USPSTF Schluss mit mäßiger Gewissheit, dass es moderate Netto-nutzen für das AAA-screening bei Männern im Alter von 65 bis 75 Jahren, die jemals geraucht. Für Männer im Alter 65 bis 75 Jahren, die noch nie geraucht haben, screening von kleinen Nettogewinn. Für Frauen im Alter von 65 bis 75 Jahren, die jemals geraucht, oder haben eine Familiengeschichte von AAA, die Evidenz ist unzureichend, um zu bestimmen, den Netto-nutzen des screenings. Den Schaden des screenings die Vorteile überwiegen bei Frauen im Alter von 65 bis 75 Jahren, die haben nie geraucht und keine Familiengeschichte von AAA.