RUDN-Universität haben die ärzte vorgeschlagen, eine Methode für die Diagnose der gefährlichen Herzerkrankungen AL-amyloid-Kardiomyopathie. Bis jetzt, die ärzte konnten erkennen, die es nur in den späteren Stadien, wenn Behandlung nicht möglich. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen eine effektive Diagnostik der AL-Amyloidose in einem frühen Stadium. Die Ergebnisse sind veröffentlicht in Amyloid.
Mit Amyloidose, protein-Stoffwechsel ist gestört, der Körper und amyloid-intensiv hinterlegt zwischen Zellen in Organen und Geweben. Ablagerungen von amyloid im Muskel Membran des Herzens, komprimieren Blutgefäße oder abgelagert werden, direkt in die Wände der Blutgefäße. Die häufigste form der Amyloidose ist Licht-Kette Amyloidose (AL-Amyloidose). Es ist schwer zu diagnostizieren, die Krankheit in den frühen Stadien, da es keine charakteristischen Symptome nur für Amyloidose. Seine Manifestationen sind Häufig verwechselt für eine ischämische Krankheit oder hypertrophe Kardiomyopathie. Äußere Anzeichen der Krankheit erscheinen nur in den späteren Stadien, wenn der pathologische Prozess weit genug gegangen, und die Wahrscheinlichkeit des Todes ist hoch. RUDN-Universität ärzten bewiesen, dass die AL-Amyloidose kann auch zeigen, chronische Nierenerkrankungen.
Vilen Rameev und Ayten Safarova aus RUDN-Universität führte eine Studie mit 55 Patienten (33 Männer und 22 Frauen), die diagnostiziert wurden mit AL-Amyloidose. Die Patienten wurden beurteilt für 44 Monate mit EKG, standard-Echokardiographie und Bluttests, die für das protein NTproBNP, eine hohe Konzentration von denen zeigt kardialen Dekompensation. Die tests zeigten, ob die Krankheit voranschreitet. Zur gleichen Zeit, den Patienten die Nierenfunktion wurde untersucht, wie die ärzte Messen die Konzentration von protein im Urin, die Symptome des nephrotischen Syndrom und andere Indikatoren.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die erste Gruppe (24 Personen) hatten einen stabilen Krankheitsverlauf und die zweite Gruppe (31 Personen) hatten progressive-Amyloidose und die Prognose des Todes. Beim Vergleich der Ergebnisse, die ärzte Rechnung getragen, dass die Patienten in der zweiten Gruppe hatten ein höheres Grundniveau der NTproBNP-protein im Blut.
Die Ergebnisse zeigten, dass bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Stufen 3 bis 5), die Herz Zustand verschlechterte sich im Laufe der Zeit. Bei Patienten mit einer erhaltenen Nierenfunktion (Stufen 1 bis 2 von chronischer Niereninsuffizienz), auf der Ebene von NTproBNP im Blut, EKG und Echokardiographie zusammen mit standard-Ergebnisse verringert, wird bei Patienten mit normaler oder fast normaler Nierenfunktion, Amyloidose keinen Fortschritt gemacht.