HIV-Infektion erhöht das Risiko des Vorhofflimmern (AF)—eine der wichtigsten Ursachen von Herzrhythmusstörungen und eine führende Ursache von Schlaganfall—mit der gleichen rate oder höher als die bekannten Risikofaktoren wie Bluthochdruck und diabetes, entsprechend einer Studie durch Forscher bei UC San Francisco.
In einer Datenbank-überprüfung von fast 17,3 Millionen Kalifornier, die Forscher fanden, dass HIV-Infektion wurde im Zusammenhang mit einem 80 Prozent höheren Risiko von AF vs. 89% für die Hypertonie und 22 Prozent für diabetes. Ergebnisse erscheinen. Sept. 9, 2019, im Journal of the American College of Cardiology (JACC).
„Dies ist das erste Papier, die belegen, dass die HIV-Infektion ist Risikofaktor für AF, und die Kraft, das Risiko ist ähnlich zu anderen etablierten AF-Risiko-Faktoren“, sagt senior-Autor Gregory Marcus, MD, MAS, ein UCSF Health Kardiologen und associate chief of cardiology für die Forschung in der UCSF-Abteilung von Kardiologie. „Weil AF können asymptomatisch sein und der Anschlag kann die erste äußerung, ist es wichtig für pflegende Angehörige, um sich bewusst sein, von Patienten, die ein erhöhtes Risiko.“
Mit einer effektiven antiretroviralen Therapie, die die Lebenserwartung von HIV-positiven Patienten erhöht. Jedoch haben frühere Studien haben gezeigt, dass diese Patienten sind einem erhöhten Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und plötzlichem Herztod zumindest teilweise durch die antiretrovirale Therapie. Dies ist die erste Studie zur Verknüpfung von HIV unregelmäßigen Herzschlag, als gut.
Vorhofflimmern betrifft schätzungsweise 2,2 Millionen Amerikaner, nach der National Stroke Association, und etwa 15 Prozent der Menschen, die Schlaganfälle haben AF. Die stroke association schätzt, dass bis zu 80 Prozent von Schlaganfällen bei Menschen mit AF können verhindert werden.
In der JACC-Studie, die Marcus und seine Kollegen nutzten die Healthcare Kosten und Auslastung Projekt-Datenbank zu identifizieren 17,293,971 Kalifornien Bewohner, die mindestens 21 Jahre alt (18,242 mit HIV) erhalten, die Pflege in einer ambulanten op-Einheit, stationäre Krankenhaus-Einheit oder von der Notaufnahme von Januar 2005 bis Dezember 2011.
Während eines durchschnittlichen follow-up von 4,7 Jahren, die Daten spiegelt sich 625,167 neue AF-Diagnosen, mit 1,076 bei HIV-positiven Patienten. Nach Berücksichtigung der Demografie, der Anzahl der klinischen Besuche und Herz-Kreislauf-Begleiterkrankungen, die Forscher fanden, dass HIV-positive Patienten hatten eine Inzidenz von 18,2-AF-Diagnosen pro tausend Personen-Jahre, im Vergleich zu 8,9 bei Patienten ohne HIV-Infektion.
Die Assoziation zwischen HIV und AF-Risiko war signifikant höher als bei jüngeren Patienten, Afro-Amerikaner und Hispanics, und ohne Bluthochdruck, diabetes oder Alkoholmissbrauch. Das erhöhte Risiko bei Afroamerikanern war interessant, sagte Markus, als Vorherige Studien haben gezeigt, dass die weißen sind bei deutlich höheren Risiko der AF.
„Ärzte, die Fürsorge für HIV-infizierte Patienten sollten sich bewusst sein, von dieser starken Beziehung“, sagte Marcus, der hält auch die Stiftungsprofessur von AF-Forschung in der UCSF School of Medicine. „Erhöhte Bewusstsein kann helfen, zu erkennen, die Diagnose und folglich führen zu häufigeren Verschreibung von entsprechenden Therapien, wie z.B. Antikoagulation, Verringerung der Morbidität und Mortalität.“
Mikrobielle Infektion bei HIV-positiven Patienten kann auch Einfluss auf AF-Gefahr. Zukünftige Forschung sollte ermitteln, ob eine antiretrovirale Therapien sind eine wirksame Behandlung, sagte Markus.