Persönliche Gesundheit

Personalisierte Medizin bei Vorhofflimmern

Patienten mit Vorhofflimmern, die häufigste Herzrhythmusstörung, die näher an den Zugriff auf die personalisierte Medizin. Dies ist der Anspruch einer neuen Studie unter der Leitung von Dr. David Filgueiras, des Centro Nacional de Investigaciones Cardiovasculares (CNIC), dem Hospital Clínico San Carlos de Madrid und dem Centro de Investigación en Red de Enfermedades Cardiovasculares (CIBERCV). Die Studie, die Ergebnisse zeigen, dass es möglich ist, zu überwachen und vorherzusagen, individuelle progression von Vorhofflimmern von kardiologischen elektrischen Signale erhalten von implantierbaren devices (Herzschrittmacher oder Defibrillatoren). Dieses Projekt wurde unterstützt von der Fundación Interhospitalaria para la Investigación Herz-Kreislauf – (Fundación FIC).

Die Studie, veröffentlicht in der neuesten Ausgabe von Eurospace, mit der Teilnahme von 51 Spanische Krankenhäuser und der Fundación Interhospitalaria para la Investigación Herz-Kreislauf. Die Ergebnisse zeigen, dass die kardiologischen elektrischen Signale, die von den Patienten montiert, die mit Herzschrittmachern oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren dienen zur überwachung und Vorhersage der progression der Arrhythmie auf eine persönliche und Besondere Weise.

Dies wird erreicht mit standard-Daten-übertragungs-Technologie installiert, die in implantierbaren Geräten wie z.B. Herzschrittmachern. Diese Technologie kann verwendet werden, um zu überwachen, kardiale elektrische Aktivität während der Episoden von Vorhofflimmern, was zur Gründung der Krankheit status und die rate des Fortschreitens.

Vorhofflimmern ist die häufigste chronische anhaltende Herzrhythmusstörungen, die mehr als 30 Millionen Menschen weltweit und etwa 600.000 oder mehr Menschen in Spanien. Ein in jeden drei Leute entwickeln die Bedingung in Ihrem Leben. Das Risiko ist höher bei Menschen mit bestimmten Krankheiten, wie diabetes oder Bluthochdruck. Risiko erhöht sich auch durch Lebensgewohnheiten wie übermäßiger Konsum von Alkohol oder anderen Substanzen.

Vorhofflimmern, erklärt Dr. Filgueiras, neigt dazu, mit zu beginnen, Episoden von kurzer Dauer sind, die sich zu beheben. Da der Zustand fortschreitet, werden die Episoden werden mehr verlängert, bis Sie sich hartnäckig. In dieser Phase Episoden nicht mehr kündigen spontan, und das Herz kämpft, um die Wiederherstellung einer gesunden, stabilen Rhythmus, auch nach der Medikation oder Chirurgie.

In den letzten Jahren mehrere Risiko-Skalen entwickelt worden, um die Abschätzung des individuellen Risikos der Entwicklung von Vorhofflimmern über einen Zeitraum von 10 Jahren. Allerdings, so Dr. Filgueiras, „wenn sich Vorhofflimmern entwickelt, deren Verlauf variiert stark zwischen den Patienten; in einigen, ein Muster von wiederholten kurzen Episoden wird in den nächsten Jahren beibehalten, während in anderen Ländern es kommt schnell zu längeren Episoden im Zusammenhang mit atrialer dilatation und großen Schwierigkeiten bei der Kontrolle Herz-Rhythmus.“

Somit gibt es einen Bedarf an Methoden individuell zu überwachen und vorherzusagen, die das Fortschreiten von Vorhofflimmern. Dies würde es erlauben, nach der Initiierung von Vorhofflimmern-Episoden, „optimale timing für die am besten geeignete medizinische Behandlung, die Vermeidung von Verzögerungen, bis die Herzrhythmusstörungen Fortgeschritten ist, um einen Zustand, der schwerer zu kontrollieren“, erklärte CNIC-Forscher Dr. Jose Jalife, ein Autor auf der Studie.

Laut Dr. Filgueiras, „diese Technik eröffnet enorme Möglichkeiten in der personalisierten Medizin bei Vorhofflimmern-Patienten, denn es erlaubt uns die Bestimmung der Progressionsrate der Herzrhythmusstörungen im einzelnen und zur Optimierung der Zeitpunkt der medizinischen intervention mit den aktuellen Optionen für die Behandlung.“

Darüber hinaus ist Dr. Julián Villacastín, Direktor des Instituto Herz-Kreislauf-del Hospital Clínico San Carlos und ein Autor auf der Studie, die dieser neue Ansatz zur Vorhofflimmern-Diagnose „wird uns erlauben zu überwachen, der Einfluss der verschiedenen Interventionen auf den Krankheitsverlauf.“