(HealthDay)—Systematische Prostata-spezifischen antigen – (PSA -) screening wird empfohlen für Männer, die Träger des BRCA2 – mutation, die verbunden ist mit einer höheren Inzidenz von Prostata-Krebs, jüngeres Alter bei Diagnose -, und klinisch signifikante Tumoren, entsprechend der vorläufigen Ergebnisse einer Studie veröffentlicht in der Dezember-Ausgabe der europäischen Urologie.
Elizabeth C. Seite vom Institute of Cancer Research in London, und Kollegen untersuchten den nutzen der gezielten Früherkennung von Prostatakrebs mittels PSA bei Männern mit pathogenen, Keimbahn – BRCA1/2 – Mutationen und Kontrollen (919 BRCA1 – Träger, 709 BRCA1 noncarriers, 902 BRCA2 – Träger, und 497 BRCA2 noncarriers).
Die Forscher fanden heraus, dass nach drei Jahren screening, 527 Männer hatten PSA >3.0 ng/mL, 357 wurden Biopsien durchgeführt, und 112 Prostata-Krebs-Fälle diagnostiziert wurden (31 BRCA1 – Träger, 19 BRCA1 noncarriers, 47 BRCA2 – Träger, und 15 BRCA2 noncarriers). In BRCA2 – Träger, die Krebs-Inzidenz-rate war höher als in noncarriers (19.4 Vergleich von 12,0 pro 1000 Personenjahre). BRCA2 – Träger die Diagnose in einem jüngeren Alter (61 vs. 64 Jahre) und waren häufiger klinisch signifikante Erkrankung im Vergleich mit BRCA2 noncarriers (77 versus 40 Prozent). Es gab keine Unterschiede in Alter oder tumor-Eigenschaften zwischen BRCA1 – Träger und BRCA1 noncarriers. Im Vergleich mit PSA allein (Fläche unter der Kurve, 0.65), der 4 kallikrein-marker-Modell diskriminiert besser (Fläche unter der Kurve, 0.73) für klinisch signifikanten Krebs bei einer Biopsie.
„Wir empfehlen, dass männliche BRCA2 Träger angeboten systematisches PSA-screening,“ die Autoren schreiben.