Blut-Biomarker spiegeln die Reaktion des Körpers auf eine Infektion, einschließlich weißen Blutkörperchen, absoluten Neutrophilen, C-reaktives protein (CRP) und procalcitonin—sind in der Regel nicht hilfreich bei der Vorhersage der Allgemeine Schweregrad der ambulant erworbenen Pneumonie in den Kindern, entsprechend einer Studie veröffentlicht in Pädiatrie. Jedoch, CRP und procalcitonin, die beide wurden im Zusammenhang mit einer schweren Erkrankung bei Erwachsenen, kann nützlich sein bei der Identifizierung der schwersten Ergebnisse bei Kindern mit ambulant erworbenen Pneumonie.
„Eine genaue Beurteilung der schwere der Erkrankung ist wichtig, um die klinische Entscheidungsfindung, und derzeit gibt es keine validierte prognostische tools zur Unterstützung der mit dieser Bestimmung für Kinder mit Gemeinschaft-erworbener Pneumonie“, sagt führen Autor Todd Florin, MD, MCSE, pediatric emergency medicine Arzt in Ann & Robert H. Lurie Kinderkrankenhaus von Chicago und Associate Professor für Pädiatrie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine. „Während in unserer Studie haben wir festgestellt, dass die konventionell gemessenen Biomarker in der Regel nicht Vorhersagen, Krankheitsschwere, CRP und procalcitonin kann hilfreich sein Ausschluss aus der schwerwiegendsten Ergebnisse der ambulant erworbenen Pneumonie in den Kindern.“
Dr. Florin und seine Kollegen werteten 477 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren, die präsentiert die Notaufnahme mit Zeichen und Symptomen einer Infektion der unteren Atemwege. Wissenschaftler untersuchten den prädiktiven Wert von Biomarkern in Bezug auf die Komplikationen der Gemeinschaft-erworbenen Pneumonie, sowie mehr gemeinsame Indikatoren für die schwere der Erkrankung und die Anforderungen für die Aufnahme in ein Krankenhaus, wie die Verwendung von intravenösen Flüssigkeiten, zusätzlichen Sauerstoff, positive pressure ventilation und Erweiterung von Antibiotika.