Je höher der Anteil des primären Hüftgelenkersatz-Operationen ein Chirurg jährlich durchführt, desto besser sind die Ergebnisse, eine Dissertation der Universität Göteborg zeigt. Auf der anderen Seite, macht es kaum einen Unterschied zu den Patienten, ob der Operateur ist ein voll ausgebildeter Facharzt für Orthopädie oder einen Assistenzarzt ausgebildet als orthopädischer Spezialist.
Der Ausgangspunkt für die Forschungen war die Diskussion über die „Chirurgen-spezifischen outcomes“, das heißt, die Qualität der Ergebnisse durch die einzelnen Operateure. Einige Länder haben bereits eingeführten Qualitäts-Register für Hüftprothesen, auch bekannt als Hüft-Endoprothetik, so dass die einzelnen Chirurgen bekommen eine Rückmeldung über Ihre eigenen Ergebnisse.
Die Dissertation an der Sahlgrenska-Akademie, Universität von Gothenburg, verdeutlicht Faktoren, die wichtig sein können bei der Erstellung eines schwedischen Modell für diese Art von feedback. Der Autor ist Pro Jolbäck, eine eingetragene Krankenschwester an der orthopädischen Skaraborg Hospital.
Ein Großteil der Forschung ist basierend auf Informationen aus öffentlichen stationäre Pflege in der Region Västra Götaland, kombiniert mit Daten aus dem Swedish Hip Arthroplasty Register. Die betroffenen Patienten hatten sich primäre Hüftendoprothetik durch Arthrose in der Hüfte.
Lange Erfahrung nicht entscheidend
Die Erkenntnis, dass je häufiger ein Chirurg, der die operation durchgeführt, die die Ergebnisse besser wurden, entstand bei Angaben von 12.100 Operationen in Västra Götaland von 2007 bis 2016 wurden untersucht. Das Kriterium war der Anteil von Operationen, bei denen postoperative Komplikationen traten innerhalb von 90 Tagen. Diese Komplikationen wurden sowohl medizinische, wie Blutgerinnsel im Bein oder der Lunge oder Lungenentzündung, und Chirurgie, die zum Beispiel aufgrund, Wundinfektionen Hüft-Luxation, oder wiederholen Sie die Vorgänge.
„Dies zeigt, dass die medizinischen Behörden sollten erwägen, die Planung für die jeder Chirurg durchführen, einen höheren Anteil von primären Hüftgelenkersatz-Operationen,“ Jolbäck sagt.
Wie lange der Chirurg hatte eine orthopädische Spezialisten, auf der anderen Seite, war nicht ein entscheidender Faktor im Zusammenhang mit der Gesundheit der Patienten Gewinne und Schmerzen Ebenen. Patienten, die auf betrieben, die von niedergelassenen ärzten gemeldet etwas niedriger Zufriedenheit mit den Ergebnissen verglichen mit denen, deren Chirurgen hatte die längste Berufserfahrung, aber die Unterschiede waren gering. Diese Komponente der Studie, in der Diplomarbeit abgedeckt 6,713 primären Hüftendoprothetik unter der Schirmherrschaft von der Region Västra Götaland des Gesundheitswesens in 2007-2012.
Hoffnungen und ängste
„Die Schlussfolgerung ist, dass die Patienten können erwarten, die gleichen Vorteile in Bezug auf Gesundheit, Schmerzlinderung und die Zufriedenheit mit der operation outcome, unabhängig davon, wie lange der Chirurg hat sich als Spezialist in der Orthopädie,“ Jolbäck sagt.
Die Dissertation enthält auch eine interview-Studie mit 19 ärzte, vier Assistenzärzte und 15 orthopädische Spezialisten, die an 15 Kliniken in ganz Schweden. Vorstellungen von einem Qualitäts-register für Operateur-spezifische Ergebnisse erwiesen sich als zu variieren. Die Befragten äußerten beide die Hoffnung, dass sich das entwickeln würde, den Beruf weiter und befürchtet, dass die Chirurgen könnte sich für fehlgeleitete Kritik.