Gesundheit

HIV-Entdecker und späterer Impfskeptiker: Nobelpreisträger Montagnier ist tot

Der Nobelpreisträger und französische Entdecker des Aidserregers HIV, Luc Montagnier, ist tot. Der Mediziner starb im Alter von 89 Jahren, wie das Wissenschaftsministerium in Paris am Donnerstag mitteilte.

Montagnier erhielt den Nobelpreis 2008 zusammen mit seiner Kollegin Françoise Barré-Sinoussi. Beide hatten am Institut Pasteur in Paris das Immunschwächevirus Anfang der 1980er Jahre in Proben von schwer kranken Patienten isoliert. Die Entdeckung schuf auch die Voraussetzungen für moderne Aidsmedikamente.

Montagnier hatte sich lange mit dem US-Virologen Robert Gallo um die HIV-Entdeckung und Patente gestritten. Das Nobelkomitee ging aber davon aus, dass es als klar erwiesen angesehen werden könne, dass die Entdeckung in Frankreich gemacht worden ist. Montagnier hatte das Patent für den ersten Aidstest ein halbes Jahr vor Gallo beantragt, der es jedoch eher vom US-Patentamt bewilligt bekam. Erst 1994 wurde der Streit beigelegt.

In den letzten Jahren machte Montagnier mit in der Wissenschaft umstrittenen Thesen von sich reden, die seinen früheren Ruf schwinden ließen. Während der Corona-Krise vermutete er beispielsweise, Forscher hätten das Virus absichtlich geschaffen. Zudem fiel er mit impfskeptischen Äußerungen auf. So warnte er beispielsweise davor, die Impfung bei Kindern könne „eine ganze Generation auslöschen“.

Diese Neuigkeiten könnten Sie ebenfalls interessieren

  • „Wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen“ – Schlappe für Musk: Starttermin für Tesla-Gigafactory verzögert sich erneut

E-Auto-Pionier Elon Musk scharrt schon seit vergangenem Jahr mit den Füßen: In seiner ersten europäischen Giga Factory sollen endlich die ersten Teslas vom Band laufen und in den Verkauf. Doch das dauert noch.

  • TV-Kritik – ZDF-Kommentator will bei Dürr-Drama ganz sensibel sein, doch ein Satz ist überflüssig

Lena Dürr wird Vierte im Slalom und und vergießt Tränen. ZDF-Kommentator Aris Donzelli will besonders sensibel sein, sagt aber einen Satz, der überflüssig ist. Auch zuvor leistet sich der erfahrene TV-Mann mehrere Patzer. Eine TV-Kritik.

  • News zur Corona-Pandemie – Wieder fast 250.000 neue Fälle – Krankenkassen verweigern sich der Impfpflicht-Kontrolle

Das RKI meldet am Donnerstag 247.862 Corona-Neuinfektionen. Die Inzidenz steigt immer weiter und liegt nun schon bei 1465,4. Dennoch droht den Krankenhäusern in dieser Omikron-Welle keine Überlastung mehr – und der Schrei nach Lockerungen wird laut. Alle Neuigkeiten zur Corona-Pandemie finden Sie hier im Newsticker.

Grünen-Ministerin legitimiert Straßenblockaden, selbst die Parteichefin sagt: "Halte davon nichts"


Quelle: Den ganzen Artikel lesen