Von Feta-Pasta bis Bananenbrot – immer wieder gehen Speisen und Getränke in den sozialen Medien viral. Auf der Videoplattform TikTok wird derzeit am häufigsten ein Trendgetränk geteilt: Eine Mischung aus Kaffee und Zitrone.
Bei diesem Trend steht nicht der Gaumenschmaus im Vordergrund, sondern die Gesundheit – denn das ungewöhnliche Getränk soll einige positive Nebenwirkungen haben. Doch welche Mythen sind wirklich wahr?
Mythos 1: Durch Kaffee mit Zitrone purzeln die Pfunde
Das ist halbwahr
Der Hauptgrund, warum die meisten Tik Tokers heute zu dem Trendgetränk greifen: Sie wollen abnehmen. Keine schlechte Idee, da zu Kaffee und Zitrone zu greifen. Beides ist bekannt dafür, den Stoffwechsel anzuregen. Gleichzeitig wirken die Bitterstoffe und der saure Geschmack als Appetitzügler. Wer dauerhaft abnehmen möchte, sollte seine Ernährung umstellen und sich regelmäßig zum Sport motivieren.
Mythos 2: Kaffee mit Zitrone hilft gegen Kopfschmerzen
Das ist wahr
Das im Kaffee enthaltene Koffein erweitert nachweislich die Blutgefäße, regt die Durchblutung an und bekämpft so die Ursache von Kopfschmerzen. Vitamin C aus Zitronen lindert die Schmerzen. Kombiniert also die perfekte Wahl gegen das fiese Stechen im Kopf. Nicht umsonst sind beide Inhaltsstoffe in vielen Schmerzmitteln enthalten. Aber Vorsicht: Wer es mit dem Kaffeekonsum übertreibt, kann genau das Gegenteil bewirken – und der Kopf tut noch mehr weh,
Mythos 3: Die Haut wird durch Kaffee mit Zitrone reiner
Das ist eher falsch.
Vitamin C gehört zu einer guten Hautreinigungsroutine. Und auch die Antioxidantien im Kaffee beugen nachweislich Falten und Altersflecken vor. Allerdings sind diese Stoffe nur in so geringen Mengen im Getränk enthalten, dass nach dem Genuss keine positiven Effekte auf die Haut zu erwarten sind.
Das Original zu diesem Beitrag „Das passiert mit Ihrem Körper, wenn Sie Kaffee mit Zitrone trinken“ stammt von Schweizer Illustrierte.
Quelle: Den ganzen Artikel lesen