Im Alltag, blinkende Lichter können Signale senden-zum Beispiel, dass ein Auto verwandeln wird. Jetzt haben Forscher entwickelt, kleine „Scheuklappen“ zeigen, dass einzelne Moleküle von RNA-oder protein innerhalb der Zellen, basierend auf der Dauer und Häufigkeit der einzelnen flash. Die Forschung, veröffentlicht in der ACS journal Nano Letters, konnten die Wissenschaftler sehen, die Standorte von vielen verschiedenen Biomoleküle in einer Zelle gleichzeitig, was möglicherweise zu besseren Diagnose-und Behandlungsmethoden.
Wissenschaftler haben kürzlich entwickelte super-resolution-Mikroskope, die das image der einzelnen Moleküle sind nur wenige Nanometer groß. Zu unterscheiden ist eine bestimmte Nukleinsäure oder protein, die Sie in der Regel fügen Sie eine fluoreszierende Sonde bindet an das Molekül und sendet eine bestimmte Wellenlänge des Lichts. Jedoch, da die emissionswellenlängen der verschiedenen fluoreszierenden Sonden können sich überschneiden, können die Forscher in der Regel nur erkennen, drei oder vier einzigartigen Proteinen oder Nukleinsäuren, zu einer Zeit, anstatt die Tausende, die es gibt in den Zellen. Ralf Jungmann und Kollegen gefragt, wenn Sie könnten mit fluoreszierenden Sonden, die blinken, mit Licht mit variabler Dauer und Frequenz zu erkennen, Dutzende von Biomolekülen auf einmal. So könnten Sie die Verwendung eines einzigen fluorophors dar, um Bild viele verschiedene Moleküle.
Die Forscher Ihr system auf die komplementären Sequenzen der DNA, die zusammen kommen, um den link verknüpft mit einem Ziel-Biomolekül und dann wieder zerfallen, erzeugen ein blinkendes Fluoreszenz-signal. Durch die unterschiedliche Länge und Anzahl der DNA-Sequenzen gebunden an das Ziel, die Forscher können einstellen wie lange das blinken dauerte, wie oft blinkt aufgetreten. Testen Sie Ihre Vorgehensweise in den Zellen, die Forscher abgebildet zwei verschiedene RNA-Moleküle und zwei Proteine. Dann, Sie verwendet drei fluoreszierenden Sonden zu Bild 124 unterschiedliche DNA-Strukturen, die eine unterschiedliche Anzahl von Ziel-DNAs, so dass Sie blinzelte in verschiedenen Frequenzen. Die Prozedur dauerte nur wenige Minuten, und hatte eine Genauigkeit von 97,6 Prozent, sagen die Forscher.