(HealthDay)—Bei HIV-infizierten Patienten, die eine ein-Monats-Therapie mit rifapentin und isoniazid ist noninferior bis neun Monate isoniazid allein für die Verhütung der Tuberkulose, entsprechend einer Studie veröffentlicht in der März-14-Ausgabe des New England Journal of Medicine.
Susan Swindells, M. B., B. S. von der University of Nebraska Medical Center in Omaha, und Kollegen führten eine randomisierte, open-label, phase 3 noninferiority-Studie mit Beteiligung von 3.000 HIV-infizierten Patienten zu vergleichen, die Wirksamkeit und Sicherheit einer ein-Monats-Therapie mit täglich rifapentin plus isoniazid zu neun Monate isoniazid allein.
Die Forscher fanden heraus, dass der primäre Endpunkt (erste Diagnose von Tuberkulose oder Tod durch Tuberkulose oder unbekannter Ursache) wurde gemeldet, die in 2 Prozent der Patienten sowohl in der ein-Monats-Gruppe und der neun-Monats-Gruppe, mit Inzidenzraten von 0,65 und 0,67 pro 100 Personen-Jahre, jeweils (rate Unterschied in der ein-Monats-Gruppe, -0.02 pro 100 Personen-Jahre; Obere Grenze des 95 Prozent Konfidenzintervall, 0.3). Diese Erkenntnisse trafen noninferiority Kriterien. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten in 6 und 7 Prozent der Patienten in der ein-Monats-und neun-Monats-Gruppen, beziehungsweise (P = 0,07). Deutlich mehr Patienten beendeten die Behandlung in einem Monat gegenüber dem neun-Monats-Gruppe (97 gegenüber 90 Prozent; P < 0.001).
„Angesichts der reichlich Beweise für die Wirksamkeit von rifapentin-haltigen Regimen, advocacy-Arbeit zu reduzieren, die Kosten für diese Medizin sollte unterstützt werden und skaliert, um einen besseren Zugang für Patienten, die am ehesten profitieren werden“, schreiben die Autoren von einem begleitenden editorial.