(HealthDay)—Eine mediterrane Ernährung plan (Med-EatPlan) plus Olivenöl extra Vergine (EVOO) verzögern die Notwendigkeit für die erste Glukose-senkende Medikamente unter den Teilnehmern mit Typ-2-diabetes, laut einer Studie, veröffentlicht in der August-Ausgabe von Diabetes Care.
F. Javier Basterra-Gortari, M. D., Ph. D., von der Universität von Navarra in Pamplona, Spanien, und Kollegen zufällig zugewiesen 3,230 Teilnehmer aus den Prevención con Dieta Mediterrànea (PREDIMED) Studie mit Typ-2-diabetes, die Med-EatPlan ergänzt mit EVOO, Med-EatPlan ergänzt mit gemischten Nüssen, oder eine low-fat eating plan. Zwei Ergebnisse wurden beurteilt: (1) Einführung der ersten Glukose-senkende Medikamente (orale oder injizierbare) für Teilnehmer, die auf lifestyle-management bei der Immatrikulation und (2) insulin-initiation.
Nach einem medianen follow-up von 3,2 Jahren, die Forscher fanden heraus, dass nach Anpassung für baseline-Charakteristika und propensity scores, die hazard ratios für die Gründung einer ersten Glukose-senkende Medikamente wurden 0.78 (95 Prozent Konfidenzintervall [CI], die 0,62 bis 0,98) und 0,89 (95 Prozent CI, 0.71 1.12) für die Med-EatPlan EVOO und Med-EatPlan Muttern, jeweils versus Kontrolle. Nach einem medianen follow-up von 5,1 Jahren, der adjustierte hazard ratios für den Start mit insulin behandelt wurden, 0.87 (95 Prozent CI, 0,68 1.11) und 0,89 (95 Prozent CI, 0.69, um 1.14) für die Med-EatPlan EVOO und Med-EatPlan Nüsse, bzw., im Vergleich zu den control-plan Essen.
„Unsere Studienergebnisse zeigen, dass die PREDIMED-Teilnehmer mit Typ-2-diabetes, wurde eine intervention mit einem Energie-uneingeschränkte MedEatPlan EVOO hatten signifikant niedrigere raten der Einleitung der Glukose-senkende Medikamente,“ die Autoren schreiben.