Gesundheit

Wie blockchain kann helfen, verbessern die patient identity matching und Zustimmung

BOSTON – „Wir haben zu kommen mit neuen Paradigmen, wenn wir gehen, um erfolgreich zu sein in dieser Industrie“, sagte Amar Gupta, ein professor am MIT-Institut für Medizintechnik und Wissenschaft, sowie seine CSAIL Lab, eine keynote-Ansprache bei Converge2Xcelerate am Montag.

Bei ConV2X – hosted by Blockchain im Gesundheitswesen Heute und Telemedizin und Medizin Heute, und als Teil der pre-conference Veranstaltungen der HIMSS Connected Health Konferenz – Gupta (wer wurde vor kurzem als editor-in-chief von TMT) den Fall, dass die Gesundheitsversorgung zu insular und zu engstirniger zu lange.

„Sie müssen wirklich respektieren die interdisziplinäre Arbeit, die getan werden muss, um in diesem Bereich“, sagte er. „Wenn Sie das nicht tun, wird Ihnen nicht gelingen, in neue Innovationen.“

Als wenn zu nehmen Gupta auf seine Herausforderung, Scott Stuewe, CEO von DirectTrust, und Vincent Albanese, CEO von blockchain-Service-Unternehmen Oase-Health-Lösungen – zwei verschiedene Interessengruppen, die möglicherweise nicht haben wurde die Zusammenarbeit erst vor wenigen Jahren auf die Bühne ging, um zu beschreiben, wie verteilt ledger-Technologie könnte dazu beitragen, eines der Gesundheitsversorgung die meisten beständigen Herausforderungen: patient identity matching und Zustimmung.

„Wir haben eine große Logistische problem im Gesundheitswesen“, sagte Albanese.

In der Tat, sagte Steuwe, deren Lebenslauf umfasst mehr als zwei Jahrzehnte verbrachte mit Cerner und enge Zusammenarbeit mit der Interoperabilität Gruppen wie CommonWell Health Alliance, seit der Zeit, als er zunächst einen master patient index zurück in den späten ’90er Jahren, die Industrie ist immer noch in „ungefähr im gleichen Ort, wir waren im Hinblick auf Patienten entsprechen.“

Klar, es ist Zeit für ein paar neue Ideen. Und das Problem „muss gelöst werden, von einem Industrie-Konsortium Perspektive“, sagte Albanese.

In der Tat, sagte Steuwe, deren Lebenslauf umfasst mehr als zwei Jahrzehnte verbrachte mit Cerner und enge Zusammenarbeit mit der Interoperabilität Gruppen wie CommonWell Health Alliance, seit der Zeit, als er zunächst einen master patient index zurück in den späten ’90er Jahren, die Industrie ist immer noch in „ungefähr im gleichen Ort, wir waren im Hinblick auf Patienten entsprechen.“

Klar, es ist Zeit für ein paar neue Ideen. Und das Problem „muss gelöst werden, von einem Industrie-Konsortium Perspektive“, sagte Albanese.

Stuewe legte die „vier großen Probleme, die wir noch zu lösen, grundlegend“ – Patienten matching, die Identität, die Zustimmung und die Spannung zwischen dem, was er als Zentralisierung der Massen und Massen-Synchronisation.

„Patienten matching ist das problem, zu versuchen, um die Artefakte in der Pflege zu entsprechen,“ sicherzustellen, dass die produzierten Daten in zwei verschiedenen Einstellungen synchron ist.

Außerdem, „Sie haben das problem der Vervielfältigung, wo an einer einzelnen institution, Häufig bis zu 20 Prozent der Datensätze sind Duplikate“, sagte er. „Aber ich denke, dass als Identitäts-problem. Die Frage der Identität ist immer noch ein fundamentales Problem.“

Wie zur Zustimmung, das ist ein noch thornier Problem. „Es ist einfach für die Behandlung zwischen den Anbietern, solange die Daten nicht vertraulich sind, in irgendeiner Weise“ Stuewe erklärt. „Aber wenn es die Behandlung von Drogenmissbrauch oder Verhaltens Gesundheit, alle, dass die Daten tatsächlich benötigt verschiedene Genehmigungen in verschiedenen Staaten, das ist ein Komplexes problem.“

Und die vierte Herausforderung – die Reibung zwischen Zentralisierung und-Synchronisierung – „wenn ich dabei bin, alles zentralisieren, wenn ich habe ein system, und jeder ist auf einer Plattform, die ich nur haben, um das system zu arbeiten“, sagte er.

„Wenn auf der anderen Seite, ich habe viele Systeme Sondieren, ich bin zu haben, um alle diese Systeme zu synchronisieren, und je mehr dieser Systeme es gibt, desto schwieriger, dass die Synchronisierung problem ist. Diese Spannung bleibt in unserer Welt, und ist eigentlich kodifiziert in TEFCA, die im wesentlichen die Spannung, indem Sie sagen, dass es eine relativ kleine Zahl von hoch-zentralisierte Organisationen, die dennoch die Synchronisation zwischen einander für die Zwecke der Identifikation von Patienten.“

In der Vergangenheit sei, sagte er, „das grundlegende Problem ist, sich mit einer Lösung, die tatsächlich beginnen könnte, mit der Identität problem. Also, wenn wir tatsächlich ein system bauen, das basiert auf der Idee, dass Identität war an der Quelle,“ das könnte gehen einen langen Weg zur Lösung des Patienten übereinstimmende.

„Let‘ s get es Recht zu starten“, sagte Stuewe. „Let‘ s Identität Beweis Menschen, wenn Sie auftauchen, wo Sie auftauchen, aber dann auch ausstellen eines Berechtigungsnachweises, der genutzt werden kann, in verschiedenen Einstellungen.“

Das könnte auch helfen, mit Zustimmung, wenn „in dem Prozess zu tun, die wir eigentlich auch mit einbeziehen des Patienten in den Prozess und konnte erfassen, Ihre Einwilligung in den Prozess der Einschreibung Sie ein care-portal, zum Beispiel.“

Blockchain, sagte er, „hat eine potenzielle Rolle zu spielen, um zu untergraben dieses fundamentale Spannung zwischen Zentralisierung und-Synchronisierung.“

Stuewe erklärt. „Also, wenn Sie mit etwas beginnen, wie Sie die Abonnements auf einen Patienten, Sie haben könnte Abonnements enthalten die wer, was, wo und warum über diese Besondere Abonnement: Welche Identität-Nachweis-individueller geht es? Welche Identität-Nachweis einzelner ist interessiert an Informationen über diese? Was will ich darüber wissen, und wird die Einwilligung eingeholt?

„Alle, die verwaltet werden könnte in einer verteilten ledger,“ fügte er hinzu. „Das ist, was macht die Hauptbücher höchst nützlich ist, ist, dass Sie diese Fähigkeit für andere Behörden verwalten ein einziges asset.“

Mit blockchain, sagte Alabanese, es gibt „Neuheit und ge-whiz Coole Sachen drin sein.“ Aber aus seiner Sicht, „die Wahrheit der Angelegenheit ist, was die blockchain für uns getan hat, am Anfang, war es die Leute zusammen zu bekommen und darüber reden, was das bedeutet.“

In Haven Health Solutions “ Fall „kommen, to-market-Strategie wurde den ärzten und medizinischen Gesellschaften verschiedener Mitgliedstaaten“, erklärte er. Delaware hat seit seiner ersten Verwendung.

„Wir finden, dass kleine Staaten nehmen eine progressive Haltung“, erklärte er. „Sie wollen die ersten sein mit blockchain. Delaware war der erste Staat, seine hand zu heben und etwas zu tun mit der blockchain und sagte, es ist jetzt die Bewegung über das Land.“

Dort, sagte Albanese, „wir haben es geschafft, und ich glaube, das ist historisch, um die Krankenhaus-Vereinigung, die medizinische Gesellschaft, die Delaware gesundheitsinformationsnetz, die Landesregierung, alle sitzen um einen Tisch herum zu reden, einer Reihe von Problemen.“

In Delaware ist insbesondere der Fall, er konzentrierte sich auf die Vorherige Genehmigung. „Also mit dieser Gruppe zusammen zu sitzen, zu arbeiten und zu reden, als menschliche Wesen, mit dem Technologie – was Scott hat mich herausgefordert wurde, ‚Kann Sie bündeln die Quelle der Wahrheit ist da draußen?‘ – und das ist das, was die blockchain wird zu tun, es gehen zu lassen, alle restlichen Stücke zu betreiben und zu fließen.“

Zur gleichen Zeit, Albanese erkennt, dass die blockchain-und DLT sind nicht perfekt Technologien und Skepsis über Sie existiert in der Gesundheitsversorgung. Er wies auf die vier Imbissbuden er lernte aus seinen Bemühungen für die Anwendung der neuen Technologien zu alt Gesundheitsversorgung.

Die erste ist die Auswahl eines geeigneten use case -, ein, dass könnte die Fixierung. „Wir erkennen an, dass es Gefahr, mit blockchain, und die Projekte, die Sie brauchen, um zu starten, haben wir den Kopf in, ‚Wir sind schon dabei das“ ein-tausend mal.“ Ein use-case ist das bereits vertraut und arbeiten auch nicht gestört werden, sagte er. „Wir sind auf der Suche nach neuen Anwendungen gibt. Das ist Lektion Nummer eins.“

Die zweite Lektion ist, dass „blockchain wird immer langsamer, weniger skalierbar und komplexer, weil man ziehen mehr Knoten.“ Jedoch, „es ist ein ROI ermittelt werden“, sagte er. Mehr und mehr Industrien, Gesundheitswesen enthalten, erkennen mehr und mehr Fälle, wo ein DLT-Laufwerk kann Wert

Das Dritte ist, dass „diese, uns, ist wirklich ein Daten spielen“, sagte Albanese. „Und was das bedeutet, ist, es ist anders als ein asset-basierten Transaktion über eine blockchain. Wenn Sie die Replikation von Daten jeder bekommt einen Zeiger auf die Kopie dieser. Wir werden nicht tun, werden keine smart-Verträge, schon gar keine Krypto-Währung, keines dieser Dinge. in diesem Fall, alles, was wir tun, ist wirklich sicherzustellen, dass wir die Replikation von Daten in eine zuverlässige sichere und benutzbare Art und Weise.

Und das vierte ist, dass „es ist nicht wirklich so viel über die Umgestaltung und revolution – über die wir sprechen, werden wir im Jahr 2025“, sagte er. „Und das, denke ich, ist der geeignete Zeitrahmen. Dies ist die langsame Annahme durch risikoaverse Einrichtungen, in denen die Privatsphäre unserer Daten von Patienten zusammen kommt.“

Twitter: @MikeMiliardHITN
E-Mail der Autorin: [email protected]

Healthcare-IT-News ist eine Publikation der HIMSS Medien.