Fitness

Abnehmen & Grippe vorbeugen: Studie zeigt die überraschende Wirkung der Keto-Diät

Die Kohlenhydrataufnahme über einen längereren Zeitraum auf ein Minimum zu begrenzen, kann dem Körper dabei helfen, effektiv Fettpolster zu verbrennen.

Diese sogenannte Keto-Diät, bei der vermehrt auf gesunde Fette und reichlich Proteine gesetzt wird, erfreut sich dank ihrer Effektivität einer immer größeren Beliebtheit.

Wie eine aktuelle Studie der Yale University zeigt, kann dieser Kohlenhydratverzicht jedoch nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern vor allem während der Grippezeit noch eine weitere, positive Auswirkungen haben.

Keto-Diät kann Grippeviren bekämpfen

Das Ergebnis einer Studie an Mäusen, die im Fachblatt ‚Science Immunology‘ veröffentlicht wurde zeigt, dass das Befolgen der Keto-Diät den Körper dabei unterstützen kann, Grippeviren zu bekämpfen.

Das Experiment an den Tieren ist eindeutig: Die Tiere, die mit ketogenem Futter gefüttert wurden, konnten das Grippevirus besser abwehren als Mäuse, die kohlenhydratreiche Nahrung erhielten.

Eine ketogene Diät hilft demnach also nicht nur bei der Gewichtsreduzierung, sondern stärkt zudem das Immunsystem von innen heraus.

Überraschende Wirkung der Keto-Diät

„Dies war eine völlig unerwartete Entdeckung“, sagt der Co-Senior-Autor und Professor für Immunbiologie, Akiko Iwasaki, in einer Mitteilung.

Die Forschung war die Idee von zwei Labor-Praktikanten, welche sich in unterschiedlichen Forschungen mit den sogenannten Inflammasomen beschäftigten.

Bei diesen handelt es sich um Proteinkomplexe im Körper, die schädliche Reaktionen des Immunsystems auslösen können.

Eine Autorin der Studie, Emily Goldberg, war an einer Forschung beteiligt, die aufgezeigt hatte, dass eine ketogene Ernährung die Bildung dieser Inflammasomen blockiert. Aus dieser Entdeckung entstand die Idee, die Wirkung der Keto-Diät auf die Grippe zu untersuchen.

Bildergalerie: 25 Tipps, um eine Erkältung zu vermeiden

Bessere Abwehr gegen die Viren

Die Forschung zeigt nun, dass die ketogene Diät beim Erreichen der Ketose eine bestimmte Untergruppe von T-Zellen in der Luge aktiviert – die sogenannten Gamma-Delta-T-Zellen.

Bislang wurden diese Zellen noch nicht mit der Reaktion des Immunsystems auf Influenza-Viren in Verbindung gebracht. Dank der aktuellen Studie weiß man nun, dass sie sogar aktiv gegen einen schädlichen Virus vorgehen können.

Zusätzlich wird durch die Keto-Diät die Schleimproduktion der Atemwegszellen verbessert, wodurch in den Körper dringende Viren besser abgefangen werden können.

Zusammenspiel mit T-Zellen im Körper

Auch dass die positive Wirkung der kohlenhydratarmen Ernährung tatsächlich mit den T-Zellen zusammenhängt, konnten die Wissenschaftler bestätigen.

Mäuse, die ohne das für Gamma-Delta-T-Zellen kodierte Gen gezüchtet wurden, wurden durch die ketogene Diät nicht mehr vor dem Virus geschützt als die übrigen Tiere.

„Diese Studie zeigt, dass die Art und Weise, wie der Körper Fett verbrennt, um Ketonkörper zu produzieren, das Immunsystem stärken und so eine Grippeinfektion bekämpfen kann“, resümiert der Co-Autor Visha Deep Dixit.

Quellen

  • Goldberg, E., et al. (2019): Ketogenic diet activates protective γδ T cell responses against influenza virus infection, abgerufen am 18.11.2019 https://immunology.sciencemag.org/content/4/41/eaav2026
  • YaleNews (2019): Ketogenic diet helps tame flu virus, abgerufen am 18.11.2019 https://news.yale.edu/2019/11/15/ketogenic-diet-helps-tame-flu-virus

Cornelia Bertram

*Der Beitrag „Abnehmen & Grippe vorbeugen: Studie zeigt die überraschende Wirkung der Keto-Diät“ wird veröffentlicht von FitForFun. Kontakt zum Verantwortlichen hier.

Quelle: Den ganzen Artikel lesen