Prostatakrebs ist die häufigste noncutaneous malignen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten und ist verantwortlich für viele Todesfälle bei Männern. Die Entwicklung von Prostata-Karzinogenese ist zunächst androgen-abhängig.
Jedoch das Fortschreiten der Kastration-resistenten Prostatakrebs (CRPC) nach androgen-Mangel-Therapie ist ein großes klinisches problem dar. Obwohl enzalutamide und abiraterone zugelassen worden für CRPC-Hormon-Therapie, die Wirksamkeit dieser Medikamente beschränkt ist. Androgen-rezeptor-splice-Variante 7 (AR-V7) – das fehlen eines funktionellen Liganden-bindende Domäne, steht als einer der wichtigsten Geldgeber der Zellproliferation und der therapeutische Widerstand in CRPC.
In der vorliegenden Studie, Dr. Aya Naiki-Ito (Associate professor, Nagoya City University), Dr. Satoru Takahashi (Professor, Nagoya City University) und Ihre Mitarbeiter untersuchten die chemopreventive und chemotherapeutischen Potenzial von luteolin, ein flavonoid mit anti-oxidativen Eigenschaften, die auf Prostata-Krebs, einschließlich CRPC. Luteolin hemmte das Fortschreiten der Ratte Prostata-Karzinogenese durch Induktion der Apoptose in transgenen Ratte für Adenokarzinom der Prostata (TRAP) – Modell. Luteolin verringerte Zellproliferation in einer Dosis-abhängigen Art und Weise und induziert Apoptose mit der Aktivierung der Caspasen-3 und 7 in beiden Ratten (PCai1) und der menschlichen (22Rv1) CRPC-Zellen.
Diätetische luteolin auch unterdrückt tumor Wachstum über eine Zunahme der Apoptose und Hemmung der Angiogenese in PCai1 und 22Rv1 xenografts implantiert, kastriert nacktmäusen. Luteolin drastisch unterdrückt AR-V7 protein-expression in 22Rv1-Zellen in vitro und ex vivo. Microarray-Analyse identifizierten MiR-8080, die mit einem möglichen Ziel-Sequenz für AR-V7-3’UTR, als gene up-reguliert durch luteolin. MiR-8080 Transfektion sank die AR-V7-expression-Ebene und die Induktion der Apoptose in 22Rv1-Zellen. Außerdem, miR-8080 knock-down abgebrochen luteolin Verringerung AR-V7 und das Zellwachstum von 22Rv1.
Endlich, wir konnten die Wirkung von luteolin auf die chemotherapeutische Wirksamkeit von enzalutamide gegen CRPC in 22Rv1-t-xenografts in kastriert nacktmäusen. Enzalutamide-nur die Behandlung hatte keinen Einfluss auf das Tumorwachstum von 22Rv1. Jedoch, miR-8080, die durch luteolin-Aufnahme herunterreguliert AR-V7 und stark verbessert die therapeutische Wirkung von enzalutamide auf 22Rv1 Tumoren.