Forscher an der Kanazawa Universität berichten in der Fachzeitschrift Journal of Thoracic Oncology ist ein vielversprechender Ansatz für eine kombinierte Behandlung der häufigsten Art von Lungenkrebs und der damit verbundenen sekundären Krebserkrankungen, die in das zentrale Nervensystem. Der Ansatz liegt in der Kombination von zwei Krebsmedikamenten, mit einem Ausgleich für einen Widerstand Nebenwirkung des anderen.
In 20 bis 40% der Patienten mit Krebs, die Metastasierung (Bildung von Sekundär-Tumore) des zentralen Nervensystems (ZNS) Auftritt. ZNS-Metastasen wirkt sich negativ auf Lebensqualität des Patienten, und ist assoziiert mit einer schlechten gesundheitlichen Prognose. In eine form von Krebs bekannt als ALK-rearranged non-small-cell lung cancer (NSCLC), ZNS-Metastasierung ist bekannt zu bestehen, wenn Medikamente, die auf primäre Tumoren verwendet. Nun, Seiji Yano von der Kanazawa University und Kollegen untersuchten die Ursprünge für die Resistenz gegenüber solchen Medikamenten, und getestet, eine neue therapeutische Strategie, die auf einem Maus-Modell.
Die Forscher untersuchten das Medikament alectinib. Obwohl in den standard-Behandlungen für fortgeschrittenem ALK-rearranged nicht-kleinzelligem Lungenkrebs etwa 20 bis 30% der Patienten, die mit alectinib Entwicklung der ZNS-Metastasen, die ist zurückzuführen auf erworbene Resistenz gegen das Medikament.
Durch die Behandlung von Mäusen zuerst injiziert, die von Tumorzellen mit alectinib täglich für 16 Wochen erhielten die Forscher ein Mausmodell, das die Anzeige von alectinib Widerstand. Durch biochemische Analysen der Maus-Gehirne, Yano und Kollegen waren in der Lage, den Widerstand auf die Aktivierung eines proteins, bekannt als der epidermale Wachstumsfaktor-rezeptor (EGFR). Diese Aktivierung ist, die wiederum ein Ergebnis einer Zunahme in der Produktion von amphiregulin (AREG), ein protein, das bindet an den EGFR und damit aktiviert “ es.
Basierend auf dieser Erkenntnis, die Forscher testeten die Wirkung der Verabreichung von Medikamenten verwendet, die für die Hemmung der Wirkung von EGFR in Kombination mit alectinib Behandlung. Die Experimente zeigten, dass eine Kombination der Behandlung von alctinib entweder mit erlotinib oder osimertinib—zwei vorhandenen EGFR-inibiting Drogen—verhindert die progression der ZNS-Metastasierung, die Kontrolle der Zustand für mehr als 30 Tage.
Die Forscher schließen daraus, dass der kombinierte Einsatz von alectinib und EGFR-Inhibitoren überwinden konnte alectinib Widerstand in der Maus-Modell der leptomeningeal carcinomatosis (LMC), eine bestimmte Art von ZNS-Metastasen. Zitieren Yano und Kollegen: „Unsere Ergebnisse liefern Begründung für klinische Studien zur Untersuchung der Effekte von neuartigen Therapien dual-targeting ALK und EGFR in ALK-rearranged NSCLC mit alectinib-beständig LMC.“
Non-small-cell lung cancer
Non-small-cell lung carcinoma (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC) sind die zwei Arten von Lungenkrebs. 85% aller lungenkarzinome sind von der NSCLC-Typ. NSCLCs sind weniger empfindlich auf Chemotherapie als SCLCs, so dass eine medikamentöse Behandlung von höchster Bedeutung.
Alectinib ist ein Medikament zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, mit gutem Wirkungsgrad. Jedoch 20-30% der Patienten, die das Medikament die Entwicklung von sekundären Krebserkrankungen, die in das zentrale Nervensystem (ZNS), die im Zusammenhang mit erworbenen Resistenz gegen alectinib. Seiji Yano von der Kanazawa University und Kollegen haben jetzt Fortschritte in Richtung auf eine neuartige Therapie gegen diesen Widerstand: eine Kombination von alectinib mit anderen Drogen.
Der epidermale Wachstumsfaktor-rezeptor-Hemmer