Untersuchung des Novartis-Access-Programm in Kenia zeigt, ist es möglich zu bewerten, großen Pharma-Unternehmen den Zugriff auf Programme mithilfe von robusten, „gold-standard“ – Methoden.
Eine neue Studie von der Boston University School of Public Health (BUSPH) Forscher ist der erste, der eine randomisierte Studie design zu generieren, strengen Evidenz über die Auswirkungen von Pharma-Industrie-led-Medikamente-access-Programm.
Die Studie, veröffentlicht in The Lancet Global Health, bewertet die Novartis-Zugang, Novartis Social-Business-Programm in Kenia, die ein portfolio von non-communicable disease (NCD) Medikamente zu einem Großhandel Preis von US$1 pro Behandlung pro Monat.
„Es ist unsere Hoffnung, dass die Beweise, die, hervorgerufen durch diese Studie informiert Novartis‘ Bemühungen um die Verbesserung Ihrer Programm für die Zukunft,“ sagt Studie führen Autor Peter Rocker, Assistenzprofessor der globalen Gesundheit an BUSPH. „Die Studie trägt auch zur öffentlichen Informationsgrundlage für Strategien zur Verbesserung des Zugangs zu Medikamenten weltweit. Strenge Messung und transparentes reporting standard sein sollte für alle pharmazeutischen Industrie Anstrengungen zur Verbesserung des Zugangs.“
Für die aktuelle Studie, unterstützt durch Novartis, die Forscher bewerteten die Wirkung der ersten 15 Monate der Novartis-Zugang in Kenia das erste Land, das zu sehen, das Programm ausgerollt. Zusätzlich dazu, dass die erste experimentelle Bewertung eines Pharma-Industrie-led-access-Programm, das Projekt setzt einen neuen standard für Transparenz in der öffentlichen Berichterstattung auf eine Akademische Auseinandersetzung mit der Industrie; alle Projekt-bezogenen Unterlagen, einschließlich der Finanzierungsvereinbarungen, Methoden, Protokolle und Analyse-Instrumente sind verfügbar zum download auf der Projekt-website.
Vier kenianischen Bezirken erhielt die Novartis Zugang intervention, mit öffentlichen und non-profit-medizinischen Einrichtungen Kauf von Novartis Zugriff auf Medikamente aus der Mission, für die Wesentlichen Medikamente und Verbrauchsmaterialien (MEDIKAMENTE). Haushalte in diesen Landkreisen wurden, auch förderfähig, wenn Sie hatten mindestens einen Erwachsenen Patienten, der diagnostiziert worden war, und verordnete Medikamente für eine gezielte Bekämpfung durch das Programm: Hypertonie, Herzinsuffizienz, Dyslipidämie, Typ-2-diabetes, asthma oder Brustkrebs.
Die Forscher verglichen NCD Medikamente-Zugang über die ersten 15 Monate der intervention in diese Kreise mit Zugang in den vier anderen Landkreisen mit ähnlichen Demografie und Gesundheit-Variablen. Sie kombinierten Haushalts-und facility-Sammlung von Daten mit wiederholten, in-depth interviews der Patienten und der Medizin-Anbieter. Die Nutzung des hohen Niveaus der Handy-Besitz in Kenia, waren die Forscher in der Lage, Informationen zu sammeln monatlich von privaten Haushalten und Einrichtungen, die auf NCD Medizin, Verfügbarkeit und Preise.
Sie fanden heraus, dass in der Gesundheits-Einrichtungen, das Programm deutlich erhöht die Verfügbarkeit von zwei Medikamente, die Bluthochdruck-Medikament Amlodipin-und der Typ-2-diabetes-Medikament metformin. Das Programm hatte keinen Einfluss auf die Preise der Medikamente im portfolio, und nicht zu einer Erhöhung der Verfügbarkeit der Medikamente in den Haushalten. „Zugriff auf Programme operieren innerhalb komplexer Gesundheitssysteme und Verringerung der Großhandelspreis von Arzneimitteln möglicherweise nicht immer oder sofort übersetzen zu verbesserten Zugang der Patienten“, erklärt Veronika Wirtz, co-Autor der Studie.
Die Forscher fanden auch, dass, während die Patienten wurden in der Regel mit der Diagnose einer NCD in der öffentlichkeit oder Glaubens-basierte mission-Sektor, die meisten Patienten erhalten Ihre NCD Medikamente aus dem privaten Sektor.
In einem begleitenden Lancet Global Health Kommentar, Imran Manji von Moi Teaching and Referral Hospital in Eldoret, Kenia, und Sonak Pastakia von der Purdue University, schrieb, „Peter Rocker und Kollegen präsentieren eine notwendige und zeitnahe Bewertung auf einer initiative der Industrie zur Verbesserung der Medizin-Zugang, die […] bietet viele lehren für andere in der pharmazeutischen Industrie, die sich auf ähnlichen Zugriff auf Programme.“
„Das erste-von-its-Kind-Studie zeigt, dass es möglich ist, zu bewerten, den Zugriff auf Programme durchgeführt, die von großen Pharma-Unternehmen mit robusten, „gold standard „Methoden“, sagt Studie co-Autor Richard Laing, professor der globalen Gesundheit.
Die Studie co-Autoren: Paul Ashigbie, research fellow in global health; Monica Onyango, clinical associate professor der globalen Gesundheit; und Carol Mukiira von der Universität von Witwatersrand in Johannesburg, Südafrika.