Massachusetts General Hospital schätzt, dass so viel wie 80 Prozent der Gesundheit des Patienten-status ergibt sich aus sozialen und ökonomischen Faktoren. Andere Berechnungen, wie diejenigen, die angestrahlten in einem aktuellen Gesundheits-Angelegenheiten, Bericht, legte die Zahl so hoch wie 90 Prozent.
Dies ist nicht wirklich ein neues Konzept. Die Idee, dass dort, wo wir Leben und arbeiten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Allgemeinen Gesundheit gewesen herum für eine lange Zeit,
„Die Geographie hat erkannt, wie wichtig für unsere Gesundheit Ergebnisse seit 4000 B. C.,“ sagte Dr. Este Geraghty, chief medical officer von Esri. In Hippokrates‘ Buch Über Lüfte, Gewässer und Orte, die, nachdem alle, der Vater der Medizin erforscht die Idee, dass „dort, wo Menschen kommen aus bestimmt, wie wahrscheinlich Sie sind, gesund zu sein“, sagte Sie.
Fundamentale Faktoren wie Einkommen, den Zugang zu Ernährung, Zugang zu Transport -, häusliches Leben, Einsamkeit und vieles mehr sind wichtige Bausteine, um einem Patienten die Gesundheit und wellness. So, natürlich, sind die Umweltverschmutzung und andere Umweltfaktoren.
Zukunftsweisende Krankenhäuser und Gesundheitssysteme wissen das, und in den letzten Jahren haben viele wurde lanciert neue, innovative Initiativen zur Bekämpfung dieser Ursachen und verbessern Sie, wo immer möglich für den Patienten am meisten benötigen.
Masse Allgemeinen, zum Beispiel, hat ein Programm gestartet, genannt HAVEN, die zugeschnitten ist, um Patienten zu helfen, die Opfer von häuslicher Gewalt. Und seine frontline-Mitarbeiter, eine proaktive und person-zentrierten Ansatz zu helfen, Patienten mit Sprachbarrieren und geringe Gesundheitskompetenz mit Ihren Medikamenten-management. (Sie können sehen, interviews über diese und andere soziale Determinante Bemühungen in diesem MGH video, das gezeigt wird, während des Trainings zu allen Krankenhaus-Mitarbeiter.)
Klar, helfen, mit den sozialen Determinanten von Gesundheit ist ein Menschen-intensiven Anstrengung, und hängt davon ab, enge persönliche Interaktion. Es wird nicht gelöst werden, mit der Technik.
Technologie kann helfen. Betrachten Sie die vielen Kooperationen zwischen rideshare Diensten und Systemen der Gesundheitsversorgung, zum Beispiel, oder Partnerschaften wie die zwischen Allscripts und Lyft, die es ermöglicht, die ärzte, einfach DFÜ-Transport für Patienten, die es brauchen, aus Ihrem workflow.
Einige regional health information exchanges haben begonnen Einbeziehung SDOH Daten in Ihre Plattformen, helfen die Anbieter leichter finden Patienten, um community-Gruppen, die Ihnen helfen könnte-Adresse soziale Gesundheit benötigt.
Aber es gibt Herausforderungen zu. Die meisten elektronischen Patientenakten, wie Sie aktuell konfiguriert nicht machen einen tollen job zu verwalten SDOH Informationen in optimaler Weise.
Es ist nicht nur eine Frage des Hinzufügens eines neuen Datenfeldes in der EHR, der als ehemaliger stellvertretender Nationaler Koordinator für Gesundheit IT Dr. Jacob Reider erzählt uns früher dieses Jahr.
„Denn was tun wir in der Praxis aus? Wenn wir ein Feld und es ist freier text, wow. Jetzt sind wir erstellen alle Arten von chaos, denn die Leute geben in Sachen, über die wir nicht erwartet haben. Wenn wir es ein Feld ist eine checkbox, die eine Zuordnung zu einem semantischen Konzept, dann die semantische Konzept? Richtig? Also, „Nahrungs-Unsicherheit“: Wie kann ich das Ausdrücken, und gibt es einen LOINC-code für das? Gut jetzt gibt es nicht.“
Einige Gesundheitssysteme gemacht haben Fortschritte in der jury-Takelage, Ihre EHR-Systemen zu präsentieren soziale Determinante Daten in nützliche Möglichkeiten. Mount Sinai, beispielsweise, bereitgestellt hat, eine Natürliche Sprache processing-Algorithmus, um mir seine unstrukturierte klinische Hinweise für neue Erkenntnisse.
Aber viel mehr Arbeit bleibt, zu nutzen, die Dynamik in den letzten Jahren und um sicherzustellen, SDOH Faktoren sind, richten in der gesamten US-Gesundheitssystem.
Interoperabilität ist der Schlüssel. Schreiben in Health Affairs, ehemaliger Nationaler Koordinator Dr. Karen DeSalvo und Mark Savage, director health policy am Center für Digitale Gesundheits-Informationen, den Fall, dass „bis zum Jahr 2024, eine bundesweite learning health system integrieren müssen, die nicht-klinische Daten und erleichtern die Interoperabilität mit nicht-klinischen Einstellungen zu Konto für die soziodemografischen Faktoren wie der physischen Umwelt, Ernährung, Bildung, Wohnraum und Zugang zu sozialen Dienstleistungen.
„Die einzelnen und die Gesundheit der Bevölkerung hängen von viel mehr als die klinische Versorgung. Die Integration von sozialen und umweltbezogenen Determinanten ist entscheidend“, fügten Sie hinzu. „Die ONC vorgesehene Wechsel zu offenen, standardisierten APIs und ermöglichen den export von EHI für die Gesundheit der Bevölkerung Dienstleistungen sind Schritte in die richtige Richtung.“
Sie stellte auch fest, jedoch, dass „gleich nächste entscheidende Schritte fehlen. Zum Beispiel, die ONC schlägt vor, neue Elemente hinzuzufügen, um die US-Kern-Daten für die Interoperabilität. Angesichts der außerordentlichen Bedeutung der sozialen Determinanten von Gesundheit, die ONC-hinzufügen können Sie nun ohne weitere Verzögerung. … Wir müssen beginnen, einschließlich der sozialen Determinanten von Daten jetzt zu lernen, wie zu integrieren und Sie auf dem Weg zu einer bundesweiten Lern-Gesundheitssystem bis zum Jahr 2024.“
Die Investitionen in Geld und Energie sind anspruchsvoll, aber Sie lohnt sich – vor allem als das Land weiterhin die monumentale Aufgabe, die Verlagerung der Wert-basierten Sorgfalt. Interventionen bei Patienten vor, die Sie benötigen Intensive Betreuung, die Förderung der wellness, wo immer möglich, ist ein must-do, und SDOH sind eine wichtige Komponente. Technologie ist ein Schlüsselfaktor, aber das ist wirklich das boot-auf-den-Boden-Typ zu arbeiten.
Einige innovative Anstrengungen zur Bekämpfung der sozialen Determinanten bemühen sich bereits darum, zu beweisen, dass die Anstrengungen ROI, das unmöglich zu ignorieren. Berücksichtigen Sie die neue ins Leben gerufene Partnerschaft von Reider in seiner Funktion als CEO von Troy, New York-basierte Allianz für eine Bessere Gesundheit.
Seine Gesunde Allianz Unabhängige Praxis Association bezeichnet sich selbst als das erste IPA konzentriert sich ausschließlich auf die Bewältigung der sozialen Determinanten. Durch die Partnerschaft mit dem Versicherer MVP Health Care, 800.000 US-Dollar investiert werden, um zu helfen, community-basierte Organisationen in der region Albany verbinden und zu koordinieren, mit jedem anderen, und mit medizinischen Anbietern, über die Uns Vereinen, eine Technologie-Plattform entwickelt, für die Weiterleitung und tracking um SDOH.
Ein wichtiges Ziel ist es zu helfen, CBOs besser richten Sie Ihre Missionen mit lokalen managed-care-Organisationen, die ähnliche Ziele halten Ihre Mitglieder gesund.
Die endeavor „ist der erste Schritt zu demonstrieren, der business case“ von Aufmerksamkeit zu SDOH, sagte Reider. „Und die Daten zeigen, dass wir Recht haben.“
Twitter: @MikeMiliardHITN
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