Eine neue klinische Studie deutet darauf hin, dass die Immuntherapie gegeben werden, bevor andere Behandlungen für die Mundhöhle Krebs kann eine Immunreaktion hervorrufen, die schrumpft Tumoren, die langfristigen nutzen für den Patienten. Forschungsergebnisse werden präsentiert auf der 2020 Multidisziplinären Kopf-und Hals-Krebs-Symposium, statt Februar 27-29 in Scottsdale, Arizona.
In der randomisierten phase-II-Studie, zwei neoadjuvante Dosen von nivolumab mit oder ohne ipilimumab führte zur vollständigen oder teilweisen tumor-Schrumpfung in den meisten Fällen und hat keine Verzögerung, keine Patienten aus weiter nach standard-Behandlung. Diese vielversprechende Antworten übersetzen könnte verbessert Ergebnisse für Patienten mit einer besonders schwierigen und schmerzlichen Art von Krebs.
„Mit etwa drei Wochen der Behandlung, waren wir in der Lage, trigger signifikante tumor-regression. In ein paar Fällen gab es komplette pathologischen Reaktionen, und in anderen Fällen, es gab sehr kleinen tumor Links. Sowohl die Einzel-als Drogen-und zwei-Medikamenten-Kombination führte zu sichtbaren tumor Schrumpfung, und, wenn auch mit relativ frühen follow-up, die Mehrheit der ist bei diesen Patienten kein Nachweis von einem Rezidiv“, sagte führen Autor Jonathan D. Schoenfeld, MD, MPH, leitender Arzt an der Dana-Farber/Brigham und der Frauen Krebs-Mitte und außerordentlicher professor der Radioonkologie an der Harvard Medical School. „Unsere Hoffnung ist, dass auch ein paar Dosen von Immuntherapie kann eine Immunantwort stimulieren, die weiterhin verhindern, dass der Krebs zurück kommt, nachdem die Patienten haben die Operation und die weitere Therapie.“
Die Studie eingeschrieben 30 Erwachsenen neu diagnostizierten Tumoren in der Zunge, Zahnfleisch oder anderen Teil des Mundes; alle Tumoren wurden in Stadium T2 oder höher, und mehr als die Hälfte der Patienten der Krebs ausgebreitet hatte, um Ihre Lymphknoten. Nach Empfang von zwei Dosen des PD-1-blocker nivolumab entweder allein oder in Kombination mit einer einzelnen Dosis des CTLA-4-blocker ipilimumab, die im Laufe von drei Wochen, keine Patienten waren, verzögerten sich von der Operation, die erste Komponente von standard-Behandlung für diese Krankheit.
Die meisten Patienten (52%) erfahrenen klinischen Reduzierung Ihrer primären Tumors nach Immuntherapie, und vier Patienten (eins der single-drug-Gruppe, drei in der Kombination Gruppe) hatten mehr als 90% pathologische Reaktion. Während diese explorativen Ergebnisse sind vielversprechend, Dr. Schönfeld beachten, dass direkte Vergleiche mit dem heutigen standard von Pflege sind erforderlich, um festzustellen, ob die single-agent-oder Kombinationstherapie können dazu führen, dass dauerhafte Antworten und verbessern die überlebensrate der Patienten. Die Wissenschaftler wollen auch verstehen, warum die Immuntherapie besser funktioniert bei einigen Patienten als andere und identifizieren von zusätzlichen immun-Ziele, könnte die weitere Verbesserung der Behandlung.
Einundzwanzig von den 30 Patienten hatten Nebenwirkungen, die möglicherweise mit der Behandlung, und Grad 3-4 toxizitäten bei fünf Patienten (33%) in der Kombination Gruppe und zwei Patienten (14%) in der single-drug-Gruppe. Dr. Schönfeld sagte, sein team wurde ermutigt durch diese Ergebnisse; durch Vergleich, zum Beispiel, mehr als die Hälfte der Patienten hatten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die mit der gleichen Kombination in Studien für hoch-Risiko-resektablen Melanom.
Während der Immuntherapie Medikamente in der Regel verwendet werden, nachdem andere Behandlungen versagt haben, und ein patient der Krebs ausgebreitet hat, diese Studie fügt einem wachsenden Körper der Forschung zur Immuntherapie gegeben vor der Operation für Patientinnen mit neu diagnostiziertem, heilbare Krankheit. „Der präoperativen setting ist interessant, weil die Patienten das Immunsystem noch nicht betroffen sind von vor der Behandlung. Der tumor ist tatsächlich an Ort und Stelle zu dienen als Brennpunkt für die eine immun-Reaktion, so ist es einfacher für den Körper, das Immunsystem zu erkennen und zu Zielen, die den tumor“, erklärt Dr. Schönfeld.
„Mundhöhle Krebs ist eine notorisch schwierige Krebs mit hoher rate von Rezidiv und Tod, und die Nebenwirkungen der Standardbehandlung tendenziell besonders herausfordernd, weil Sie den behandelten Bereich ist wesentlich für das sprechen, schlucken und atmen,“ fuhr er Fort. „Wir sind begeistert über das verschieben der Immuntherapie, früher zu behandeln, mehr von dieser heilenden und Patienten in Zukunft möglicherweise reduzieren, wie aggressiv Ihre anderen Behandlungen zu sein.“