Veränderungen in der funktionellen Konnektivität des Gehirns können dazu beitragen, das Verständnis der neurobiologischen Veränderungen führen zu somatic symptom disorder (SSD), Berichte eine Studie in der Psychosomatischen Medizin: Zapfen von Biobehavioral Medizin, das Amtsblatt der amerikanischen Psychosomatischen Gesellschaft. Die Zeitschrift erscheint in der Lippincott Portfolio von Wolters Kluwer.
Die neue Forschung, die von Doug Hyun Han, MD, PhD, und Kollegen von Chung-Ang University, Republik Korea, bietet einen tieferen Einblick, wie die Konnektivität innerhalb und zwischen neuronalen Netzen kann sich in Menschen mit SSD, im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Die Erkenntnisse können helfen zu verstehen, was passiert in den Gehirnen von Patienten mit behindernden Angst und not im Zusammenhang mit der körperlichen Symptome.
Neue Einblicke in Funktionelle Verbindungen im Gehirn in den Leuten mit SSD
Patienten mit SSD haben anhaltende sorgen über körperliche Symptome, die falsch interpretiert werden als medizinische Krankheiten. Die Studie umfasste 18 Patienten mit SSD und 20 gesunde Kontrollen: 13 Frauen und fünf Männer, Durchschnittsalter 47 Jahre. Sieben eingestuft wurden als die „vorherrschende Schmerz“ – Subtyp der SSD.
Mit einer Technik namens functional magnetic resonance imaging (fMRI), bewerteten die Forscher die funktionelle Konnektivität-Interaktionen und synchronisierte Aktivität-zwischen verschiedenen Bereichen des Gehirns bei SSD-Patienten versus Kontrollen. Die fMRT-Daten wurden analysiert, um zu erforschen, verbindungen innerhalb und zwischen den vier zuvor definierten „Gehirn-Netzwerke“ mit spezialisierten Funktionen. In drei der vier Gehirn-Netzwerke untersucht, die funktionelle Konnektivität war größer bei den Patienten mit der SSD, im Vergleich zu den gesunden Kontrollen.
Die Studie fand auch eine erhöhte funktionelle Konnektivität zwischen bestimmten Gehirn-Netzwerke bei Patienten mit SSD. Erzielt auf einem weit verbreiteten SSD-Fragebogen (der Somato-Sensorische Verstärkung Skala) wurden korreliert mit dem Grad der funktionellen Konnektivität zwischen den Netzwerken.
Speziell, SSD war in Bezug auf die funktionalen verbindungen zwischen den sensomotorischen network (SMN), beteiligt an der Verarbeitung der sensorischen information und Planung Motorische Aufgaben (Bewegung); und die Salienz-Netzwerk beteiligt, erkennen und integrieren emotionale und sensorische Reize. Basierend auf diese Interaktion, die SSD kann in Bezug auf die Veränderungen in der sensorischen Verarbeitung von Schmerzen und anderen Symptomen, die geprägt ist durch emotionale (affektive) Verarbeitung. Patienten mit einer SSD kann auch „vergrößert die Kennzeichnung der Intensität der Schmerzen“ und erhöhte Aufmerksamkeit auf die „affektive oder unangenehme Komponente „körperliche Schmerzen“, so die Autoren.
Erreicht souverän auf die SSD Fragebogen wurden auch in Bezug auf die funktionale Konnektivität zwischen SMN und der dorsalen Aufmerksamkeit Netzwerk, welche sich in Ziel-gerichtet und stimulus-driven Aufmerksamkeit. Basierend auf diesem Zusammenhang, Dr. Han und Mitverfasser schreiben, „[P]atients mit SSD haben ein Defizit in der Aufmerksamkeit, was zu Fehleinschätzung der externen Reize und Misserfolg zu regulieren Körperfunktionen gezielt auf Interaktionen mit externen reizen.“
Somatische symptom-Störung ist eine häufige Erkrankung und betrifft schätzungsweise fünf bis sieben Prozent der Bevölkerung. Menschen mit SSD haben hohe raten von depression und Angst und die schlechte Qualität des Lebens, mit häufigen Arztbesuche und hohe Kosten im Gesundheitswesen. Trotz der Fortschritte in der Forschung auf SSD, es gibt keine etablierten Biomarker für diese Erkrankung.
Aufbauend auf früheren Studien, die neue Erkenntnisse zeigen verstärkte funktionelle verbindungen innerhalb und zwischen bestimmten Gehirn Netzwerke von Menschen mit SSD. Diese Unterschiede im Gehirn funktionelle Konnektivität verleihen neue Einblicke in die zugrunde liegenden Neurobiologie dieser Erkrankung. Dr. Han und Kollegen unterstreichen die Notwendigkeit für weitere Studien, darunter eine größere Anzahl von Menschen mit SSD, einschließlich der Beurteilung möglicher Unterschiede nach Geschlecht und Vergleich mit Patienten mit körperlichen Erkrankungen, die ähnliche Arten und Ebenen der Symptome.