Gesundheit

Telemedizin hilft die Mayo-Klinik neonatologists bessere Behandlung von Neugeborenen im Notfall

Der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, umgesetzt tele-Neonatologie vor sechs Jahren. Vor, der, Mayo-Klinik neonatologists halfen community hospital care-teams per Telefon, wenn ein neugeborenes benötigt erweiterte Reanimation oder critical care.

DAS PROBLEM

„Da waren wir nicht in der Lage, visuell zu beurteilen, das Neugeborene, dieses begrenzt unsere Fähigkeit, in enger Zusammenarbeit mit dem lokalen team und guide-Betreuung über das Telefon,“ sagte Dr. Jennifer Fang, medical director, tele-Neonatologie, an der Mayo-Klinik. „Das war vor allem dann relevant, wenn sich unsere Neugeborenen-transport-team nicht anwesend war, für die ein hohes Risiko der Lieferung aufgrund von Wetter oder Geographie, und das team vor Ort hatte, zu reanimieren und zu stabilisieren, die kritisch Kranken Neugeborenen unabhängig.“

Diese Herausforderungen aufgefordert, die Mayo-Klinik zu entwickeln, die eine tele-Neonatologie Programm, das es ermöglicht neonatologists zu etablieren, die eine Echtzeit-audio – /video-Telemedizin-Verbindung mit care-teams in community hospitals in diesen high-risk, low-Frequenz-Neugeborenen-Notfälle.

Die tele-Neonatologie-Programm steht jetzt bei 19 Gemeinde Krankenhäusern mit Level I (well-Babys) oder Stufe II (spezielle Pflege) Baumschulen befindet sich in Minnesota und Wisconsin. Mayo Clinic Bord-zertifiziert neonatologists durchgeführt haben mehr als 425 tele-Neonatologie Konsultationen.

„Während der ersten pilot-Programm, die lokalen care-teams und neonatologists identifiziert, die tele-Neonatologie möglich war, und schien zu verbessern, die Qualität und Sicherheit der Betreuung der Neugeborenen, die fortgeschrittene Reanimation,“ Fang erklärt. „Allerdings haben wir auch gemerkt, dass die ersten Technologien, die für unser Programm bieten nicht das Maß an Zuverlässigkeit und audio – /video-Qualität, die unser Programm erforderlich.“

VORSCHLAG

Zuvor verwendete telemedizinische Technologien für die Mayo-Klinik-tele-Neonatologie-Programm hatte Probleme mit der Zuverlässigkeit, einschließlich der Fähigkeit zur Schaffung und Aufrechterhaltung einer Verbindung für die Dauer des tele-Neonatologie Beratung.

Zum Beispiel, wenn ein Verbraucher-grade-wireless-tablet mit HIPAA-konforme video-conferencing-software, neonatologists waren in der Lage, um die Verbindung beim ersten Versuch, während nur noch 70% berät. Weitere 15% der konsultiert wurden unterbrochen durch ein unbeabsichtigtes trennen.

„Lokale Anbieter gefunden der WLAN-telemedicine-cart zu sperrig und weniger wendig.“

Dr. Jennifer Fang, Mayo Clinic

Nach der ersten Pilotphase, Mayo-Klinik umgestellt auf eine WLAN-Telemedizin-Wagen mit einem hardware-CODEC. Während diese Technologie verbessert die Fähigkeit, um die Verbindung beim ersten Versuch auf 83% und verringerte die verbindungen getrennt werden, um 6% noch nicht erfüllen die Anforderungen an die Zuverlässigkeit für tele-Neonatologie angesichts der wachsenden, kritischen Art der Konsultationen.

„Neben der nicht optimalen Zuverlässigkeit, die bisherigen Technologien nicht treffen Anbieter die Erwartungen für audio-und video-Qualität,“ Fang berichtet. “Bei der Beurteilung der Zufriedenheit mit der audio – /video-Qualität auf einem 1 (Armen) bis 5 (sehr gut) Skala, die wireless-tablet hatte eine mittlere Bewertung von 3.3 und 3.2 für video-und audio-Qualität, die jeweils. Nach der Umstellung auf den WLAN-Telemedizin Karren, die video-und audio-Qualität der ratings erheblich verbessert, 4.6 und 4.3, jeweils.“

Der Nutzer jedoch immer noch Fehler und Probleme mit der device-Größe und Schwierigkeit der Positionierung in einen verengten care Umfeld, mangelnde Mobilität durch die WLAN-Verbindung und audio-Verzögerung und Fragmentierung.

„Da die Zuverlässigkeit und die audio/video Qualität der bisherigen Technologien nicht erfüllt unsere programmatischen Ziele, die der Mayo-Klinik-tele-Neonatologie-Programm gesucht ein Telemedizin-Produkt, das könnte zu 99% Zuverlässigkeit in der rasche Aufbau und die Aufrechterhaltung einer Verbindung, eine mehr ansprechbar, ferngesteuerten Kamera, nahtlose high-fidelity-audio-und mobile-form-Faktor, die passen gut in den typischen neonatalen Arbeitsplatz, zum Beispiel, die Arbeits-und Kreißsaal, Kinderzimmer und op-Saal,“ Fang sagte.

MARKTPLATZ

Es gibt viele Anbieter auf dem Markt heute bietet die Telemedizin-Technologie, einschließlich der amerikanischen Gut, Avizia, GlobalMed, InTouch-Gesundheit, MDLive, Novotalk, SnapMD, Teladoc, Telemedizin-Dienste und Tellus.

DIE HERAUSFORDERUNG

Im Oktober 2016, Mayo-Klinik-tele-Neonatologie-Programm umgestellt wurde, von einem verkabelten Telemedizin Karren mit hardware-CODEC, um eine proaktiv überwacht, vollständig unterstützt drahtlose Telemedizin-Produkt von Anbieter InTouch-Gesundheit.

Care-teams in der Gemeinschaft Krankenhäuser aktivieren tele-Neonatologie, wenn es ein hohes Risiko-die Lieferung oder ein neugeborenes, das erfordert erweiterte Reanimation. Anbieter zum community hospital Ort der drahtlosen Telemedizin-Geräte in der Neugeborenen am Bett und rufen Mayo Eintritt und Transfer-Center zu verlangen tele-Neonatologie konsultieren.

Ein Mayo Clinic neonatologist stellt dann eine synchrone, audio/video-Verbindung mit dem Pflege-team über das Telemedizin-Gerät im Zimmer. Wenn das Neugeborene erfordert transfer zur Mayo-Klinik Neugeborenen-Intensivstation (NICU), die neonatologist können Versand die transport-team zum abrufen der Patienten als Teil der tele-Neonatologie-workflow.

ERGEBNISSE

Das Ziel der Mayo-Klinik tele-Neonatologie-Studie (McCauley et al, Telemed-und e-Health, 2019) wurde zum Vergleich der performance der beiden Telemedizin-Technologien verwendet, um tele-Neonatologie berät.

„Wir vermuten, dass InTouch Health Lite-Version 2 Telemedizin-Gerät (ITH Lite) würde, überlegene Zuverlässigkeit und eine höhere Qualität der user-Erfahrung im Vergleich mit einer WLAN-Telemedizin Karren,“ Fang sagte.

“Wenn man die Zuverlässigkeit der Verbindung, die wir nachgewiesen, dass die neonatologist konnte die Verbindung beim ersten Versuch mehr zuverlässig mit der ITH-Lite im Vergleich mit dem kabelgebundenen Telemedizin Warenkorb (96% versus 73% konsultiert). Die verbesserte Zuverlässigkeit wurde wahrscheinlich durch die proaktive überwachung der Geräte durch den Anbieter und die Umsetzung von formalen Prozessen der Unterstützung sowohl durch die Verkäufer und der Mayo-Klinik-Zentrum für Pflege Verbunden.“

Mit der verstärkten überwachung und-support, Produkt-Verfügbarkeit mit dem ITH-Lite war 99%, Fang Hinzugefügt. Im Vergleich zu den WLAN-Telemedizin Karren, der Mayo-Klinik festgestellt, dass ein signifikant großer Anteil der Vorfälle gelöst wurden proaktiv und haben keine Auswirkungen auf die Patientenversorgung bei der Verwendung der ITH-Lite (incidents betroffen care, IT Lite 7% versus WLAN-cart 32%).

Der Anteil der berät kompliziert durch ungeplante Unterbrechungen war nicht signifikant unterschiedlich zwischen den beiden Technologien.

„Nach jedem tele-Neonatologie consult, eine elektronische Umfrage an die Gemeinschaft Arzt und neonatologist,“ Fang erklärt. “Anbieter bewerten die Technologie, die die Leistung auf einem 1 (Armen) bis 5 (ausgezeichnet) Likert-Skala. Insgesamt ist die Zufriedenheit der Nutzer und die video-Qualität waren nicht signifikant unterschiedlich zwischen den WLAN-cart und die ITH-Lite. Aber, die Durchschnittliche audio-Qualität Bewertung war signifikant höher für die ITH-Lite im Vergleich mit dem kabelgebundenen Telemedizin Warenkorb: 4.6 Vergleich 4.1.“

Dies ist eine wichtige Feststellung, denn die Kommunikation ist grundlegend für eine erfolgreiche Neugeborenen-Reanimation, und kann sogar noch Kritischer, wenn die team-Mitglieder sind getrennt durch Zeit und Raum erfahren wird, während der tele-Neonatologie berät, Fang erklärt. Zu bieten eine hochwertige Betreuung während der neonatalen resuscitations, muss das team, um Informationen auszutauschen und zu kommunizieren, Absichten und plan der Pflege; aus diesen Gründen, die außergewöhnliche audio-Qualität ist zwingend notwendig, während der tele-Neonatologie berät, fügte Sie hinzu.

„Lokale Anbieter gefunden der WLAN-telemedicine-cart zu sperrig und weniger wendig,“ Fang berichtet. “Entweder Sie arbeiten musste, um den Warenkorb oder die neonatologist Ansicht des Neugeborenen beeinträchtigt wurde wegen Behinderung von der lokalen care-team. Vergleichsweise, qualitative Daten lassen vermuten, dass der ITH-Lite war wendiger, besonders beim verschieben von einem Speicherort zu einem anderen – zum Beispiel op-Raum in den Kindergarten.“

Die richtige Positionierung des I-TEN Lite innerhalb des Arbeitsbereichs war immer noch wichtig, jedoch, um sicherzustellen, die neonatologist sichern könnte, die erforderlichen anzeigen des Neugeborenen, fügte Sie hinzu.

BERATUNG FÜR ANDERE

„Der Fokus von der Mayo-Klinik-s tele-Neonatologie-Programm hat immer die Bedürfnisse unserer Neugeborenen Patienten, ob Sie sich in der Mayo-Klinik in Rochester oder anderswo in unserer region,“ Fang sagte. „Von führenden mit der Versorgung der Patienten und Ermittlung des ungedeckten Bedarfs von Patienten oder care teams, Organisationen können design Telemedizin-Programme, sind eindrucksvolle, effektive und sehr stark ausgelastet.“

Bei der Entwicklung einer tele-Neonatologie-Programm, das multi-specialty-team muss viele Faktoren berücksichtigen, einschließlich service-Aktivierung und-workflow, Personal, Bildung und Schulungen, team-building und Kommunikation – und die Telemedizin-Technologie selbst, riet Sie.

„Unsere vor kurzem veröffentlichte Studie (McCauley et al, Telemed-und e-Health, 2019) konzentriert sich auf eine dieser domains, die Telemedizin-Technologie“, sagte Sie. “Wir haben gezeigt, dass der ITH-Lite für bessere audio-Qualität und die Fähigkeit, um die Verbindung beim ersten Versuch, wenn Sie im Vergleich mit einer WLAN-telemedicine-cart. Organisationen sollten prüfen, die Zuverlässigkeit der Verbindung, audio – /video-Qualität und passen in der Pflege-Umgebung bei der Auswahl einer Technologie für Ihre tele-Neonatologie-Programm.“

Darüber hinaus eine proaktive überwachung ist breiter als der hardware-und Netzwerk-monitoring, die Sie warnte. In dieser Studie, Zwischenfälle wurden nicht nur identifiziert, die von Lieferanten überwachung der Geräte, sondern auch bei der Betreuung von team und Arzt, Ausbildung, tele-Neonatologie simulation Sitzungen und Arzt auf Abruf werden die Aktivitäten zur Vorbereitung.

„Bei der Entwicklung einer tele-Neonatologie-Programm“, Fang geschlossen, „Organisationen sollten erwägen, umfassende support-Modelle für das incident-management und tracking.“

Twitter: @SiwickiHealthIT
E-Mail der Autorin: [email protected]
Healthcare-IT-News ist die HIMSS Media-Publikation.