Brasilien ist das öffentliche Gesundheitssystem, das als eines der weltweit fortschrittlichsten, wenn es gestartet wurde, gedrängt an den Rand, indem die coronavirus-Pandemie, die ausgesetzt, die Auswirkungen von Jahren der Unterfinanzierung und Misswirtschaft.
Brasilien schließt in auf 100.000 Todesfälle von COVID-19—das zweite Land in der Welt zu erreichen, die trostlosen Meilenstein, nach den Vereinigten Staaten—dem öffentlichen Gesundheitswesen kämpfen, um Sorgfalt für diejenigen, die davon abhängen.
Gestartet im Jahr 1988, den sogenannten SUS—für Sistema Unico de Saude, oder Einzelne Gesundheits-System—wurde nach dem Vorbild Großbritanniens National Health Service (NHS).
Er entstand, als sich Brasilien eine neue Verfassung verabschiedet zu lenken, aus seiner Militärdiktatur 1964-1985.
Die Verfassung besagt, dass „Gesundheit ist ein universelles Recht und eine Pflicht des Staates.“
Der SUS ist eines der wenigen Systeme in Lateinamerika zu bieten Universelle Abdeckung, was bedeutet, freien Zugang zu Gesundheitsversorgung für die gesamte Bevölkerung—in der Theorie zumindest.
„Auf dem Papier, der SUS ist ein perfektes system. Aber in Wirklichkeit, wir haben eine Menge Probleme“, sagte Fred Nicacio, eine Notaufnahme Arzt in der südöstlichen Stadt Bauro.
„Wir brauchen mehr Krankenhausbetten, Personal und eine breitere Palette von Arzneimitteln“, sagte er der Nachrichtenagentur AFP.
Mehrere seiner Kollegen haben sich mit dem virus infiziert wurden, unter Ihnen der von der Kommission für zwei Wochen—manchmal gar nicht ersetzt.
„Health care professionals an der front sind demotiviert, unterbezahlt und fühlen sich unterbewertet,“ sagte er.
Er bemerkte auch, dass die systemische Korruption ist ein großes problem.
„Es reicht den ganzen Weg von politischen Führern Unterschlagung Mittel für die Versorgung der Patienten, die vorgibt, krank zu sein, so können Sie ein Attest für die Arbeit,“ sagte er.
Brasilien erschüttert wurde durch zahlreiche Skandale im Zusammenhang mit der Pandemie, einschließlich over-Abrechnung für den Notfall ventilator-Käufe und Feldlazarette wurden budgetiert, aber nie gebaut.
Im chronischen Zustand
Aber die Korruption allein, obwohl ein „ernstes problem“ nicht erklären, den grausamen Mangel an Ressourcen für das öffentliche Gesundheitssystem, sagte Guilherme Werneck, Vize-Präsident des brasilianischen Kollektiven Health Association (ABRASCO).
„Die Verfassung sagt, der Staat hat die Pflicht, zu garantieren, den Zugang zu Gesundheitsversorgung, aber die Finanzierung für die SUS ist extrem, chronisch unzureichend“, sagte er.
Ein Jahr 2019 Bericht der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gefunden wurde Brasilien unter den Ländern, die die geringsten öffentlichen Investitionen in die Gesundheitsversorgung, mit pro-Kopf-Ausgaben um 30 Prozent unter dem Durchschnitt der entwickelten und aufstrebenden Ländern.
Brasilien verbringt nur vier Prozent des Brutto-Inlands-Produkt (BIP) auf die öffentliche Gesundheit, weniger als die Hälfte der Ebene in Ländern wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien.
„Da die SUS erstellt wurde, der vor 30 Jahren die Gesundheit hat nie eine strategische Priorität auf der nationalen agenda“, sagte Luciana Dias Lima, ein Forscher an der führenden public-health-Institut Fiocruz.
Ganz rechts Präsident Jair Bolsonaro-Verwaltung „nicht engagiert genug“ in die Koordination der public health services, sagte Sie.
Virus hebt Ungleichheiten
Paradoxerweise, obwohl die Bundesregierung Gesichter Vorwurf der Unterfinanzierung des öffentlichen Gesundheitswesens, dass es indirekt die Finanzen der privaten Krankenversicherung-system über Steuervergünstigungen für diejenigen, die sich leisten können eine private Krankenversicherung.
„Kein anderes Land mit einer universellen Gesundheitssystem Mittel der Privatwirtschaft“, sagt Lima.
„Das Geld könnte ausgegeben werden, die auf die Finanzierung des SUS statt“, sagte Werneck, wer hat einen Doktortitel in der öffentlichen Gesundheit und Epidemiologie an der Harvard.
Mehr als 70 Prozent von Brasiliens 212 Millionen Menschen hängt ausschließlich von den SUS.
Seine Bilanz ist nicht gut während der Pandemie: die rate der Erholung für COVID-19 Patienten im Krankenhaus in das private system ist 50 Prozent höher als bei denen, die im öffentlichen system.
„Die Pandemie hat sich Ungleichheit: die ärmsten am stärksten ausgesetzt sind, denn Sie Leben oft in unzureichenden sanitären Bedingungen, haben mehr chronische Krankheiten und haben mehr Probleme bekommen eine Krankenhaus Bett“, sagt Werneck.
„Wenn die SUS waren besser-finanziert, die Antwort auf COVID-19 wäre viel besser gewesen,“ fügte er hinzu.