Für Tuberkulose-Patienten, die mit einem vollen Kurs der Behandlung kann beängstigend und schwierig. Aber ein neues experiment MIT Forschern in Kenia, in Zusammenarbeit mit der digital health Unternehmen Keheala, zeigt, dass ein digitales Programm auf dem Handy hilft Patienten erfolgreich beenden Ihre Behandlungen.
Das Programm erstellt eine interaktive Kommunikation zwischen Patienten und Anbietern—eher als, sagen wir, ein Weg, Erinnerungen zu Medikamenten—und behavioral-science insights zu helfen, motivieren Sie Patienten weiterhin Ihre recovery-Therapien.
Nach der experimentellen intervention, nur 4 Prozent der Tuberkulose-Patienten hatten erfolglose Behandlungsergebnisse. Zum Vergleich 13 Prozent der Patienten in einer Kontrollgruppe, die nicht die Plattform nutzen, haben nicht den Abschluss der Behandlung.
„Patienten, die wir unterstützten mit unserer mobilen Plattform wurden zwei Drittel weniger wahrscheinlich zu scheitern, bis die Behandlung abgeschlossen“, sagt Erez Yoeli, Wissenschaftler an der MIT Sloan School of Management und co-Autor des neu erschienenen Papier über die experiment-Ergebnisse.
Das Papier, „Mobile Self-Prüfung und Unterstützung für eine Erfolgreiche Tuberkulose-Behandlung“ erscheint heute in der New England Journal of Medicine.
Die co-Autoren sind Yoeli; David Rand, ein außerordentlicher professor an der MIT Sloan School of Management; Jon Rathauser, CEO von Keheala, einem digital health care Unternehmen mit Sitz in Tel Aviv; Syon S. Bhanot, ein Assistent professor für Wirtschaftswissenschaften am Swarthmore College; Maureen K. Kimenye und Eunice Mailu der kenianischen Gesundheitsministerium; Enos Masini von der World Health Organisation; und Philip Owiti von der Internationalen Union Gegen Tuberkulose und Lungenkrankheiten.
Tuberkulose-Behandlungen dauern oft sechs Monate, und eine beträchtliche Anzahl der Patienten brechen die Behandlung, wenn Sie Gefühl besser, aber noch nicht vollständig erholt. Wenn Menschen die Einnahme von Medizin und Rückfall, es können auch schädigende Auswirkungen haben, für größere Gemeinschaften, denn Tuberkulose ist ansteckend.
Also, warum Menschen brechen Ihre Behandlungen?
„Stigmatisierung, den Zugang zur Gesundheitsversorgung Herausforderungen, belastende Behandlung Protokolle, und ein Mangel an information, motivation und Unterstützung, machen es schwierig für die Patienten, das richtige zu tun und nehmen Sie Ihre Medikamente“, sagt Rathauser, die gegründet Keheala im Jahr 2014 zu versuchen, erstellen Sie tools, um zu versuchen zu überwinden, Logistische Hürden zu Gesundheitsversorgung in den Entwicklungsländern.
Zur Durchführung der Studie, die Forscher zusammen mit 17 health care-Kliniken in Nairobi, der Hauptstadt Kenias, um eine randomisierte Studie. Es wurden 569 Patienten, die an der intervention, und die 535 Patienten in der Kontrollgruppe, die nicht die mobile, digitale Programm. Die Studie wurde vom institutionellen review boards des Kenyatta National Hospital und die Universität von Nairobi.
Die Forscher arbeiten mit Keheala, entwickelt eine Gesundheitsplattform für die Tuberkulose-Patienten, dass die arbeiten an „feature-phones“, die in der Regel begrenzt, um zu reden und SMS-Funktionalität, und sind relativ Häufig in Kenia in Bereichen anfälliger für ansteckende Ausbrüche von Krankheiten.
Unter anderem, das Programm täglich gesendet-Nachrichten an die Patienten zu Fragen, um zu überprüfen, dass Sie waren kleben, um Ihre medizinische Routinen. Wenn die Patienten reagiert nicht auf die täglichen Nachrichten, die Sie erhalten würden, follow-up-Nachrichten und dann letztlich Anrufe von Mitgliedern des research-Teams, die selbst schon Erfahrungen mit TB-Behandlung. Die Klinik die Behandlung würde der patient informiert werden, wie gut.
Auf diese Weise Yoeli erklärt, das Programm verwendet zwei wichtige Verhaltens-Prinzipien zur Verbesserung der Patienten-Aktionen: sowohl „erhöhte Beobachtbarkeit“ der Behandlung, die Einhaltung und die „Beseitigung von plausible deniability“, also die Verringerung Ihrer Fähigkeit, Entschuldigungen für die nicht die Einnahme Ihrer Medikamente.
Das Programm auch Informationen über die Tuberkulose -, Motivations-Botschaften, ein „festhalten“ – Wettbewerb und betonte die Vorteile der Gemeinschaft der Fortsetzung der Behandlung. „Während wir versucht zu geben, dem einzelnen so viel Kredit wie möglich für Ihre gute Tat gegenüber der Gemeinschaft“, ergänzt Yoeli.
Der Erfolg des Experiments, Rand sagt, zeigt, wie entscheidend das Verhalten und die Psychologie des Patienten kann in diesen Situationen.
„Nonadherence mit der Behandlung Regime ist ein großes problem in der Medizin, führt zu ernsthaften negativen gesundheitlichen Ergebnisse, den“ Rand sagt. „Aber kritisch, die Herausforderung ist nicht die medizinische—es Verhalten.“
Als Ergebnis, Rand fügt hinzu, „dieses ist ein Platz, wo der Verhaltensforschung können, spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der gesundheitlichen Ergebnisse. Mir, was ist so aufregend an diesem Papier ist, dass wir zeigen, wie ein Eingriff, der technisch ganz einfach hat eine wirklich große positive Auswirkungen haben, weil es ist so konzipiert, dass eine psychologisch raffinierte Art und Weise.“
In der Tat, wie die Forscher erklären, kann jeder studieren kann, haben Ihre Grenzen. In diesem Fall würden Sie auch gern sehen, wie die Methode, die Tarife in ländlichen Gegenden, die möglicherweise noch größer health care access Herausforderungen.
„Eine wichtige Sache die nächste Studie braucht, um zu zeigen, dass dieser Ansatz funktioniert nicht nur in der Stadt Nairobi, aber für eine vielfältige Bevölkerung, einschließlich der ländlichen Patienten,“ Yoeli Staaten.