Persönliche Gesundheit

Erhöhtes Risiko von Substanzmissbrauch bei Menschen mit therapieresistenter depression

Menschen, die an therapieresistenter depression haben ein höheres Risiko der Entwicklung von substanzstörungen als andere Patienten mit Depressionen, Berichte eine Studie von den Forschern bei Karolinska Institutet in Schweden veröffentlichte in der Zeitschrift Addiction. Das Risiko ist am höchsten für Beruhigungsmittel oder Opiate, die enthält das schmerzlindernde Morphin und heroin.

Major Depression – klinische depression – ist eine gemeinsame und Häufig wiederkehrende form der depression, hat erhebliche Folgen sowohl für den einzelnen Patienten und die Gesellschaft als ganzes. Antidepressiva helfen, viele, aber bei weitem nicht alle Patienten mit einer klinischen depression. Laut einer schwedischen Studie aus dem Jahr 2018, 13 Prozent der spezialisierten Psychiatrie-Patienten hatten die Behandlung resistent depression, die nicht reagiert zu anderen Antidepressivum Medikament-Therapien.

Forscher bei Karolinska Institutet jetzt zeigen, dass Menschen mit therapieresistenter depression haben ein höheres Risiko der Entwicklung von Drogenkonsum-Syndrom (früher bekannt als Substanz-Missbrauch oder Abhängigkeit) als andere Patienten mit einer klinischen depression. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Pharma-Unternehmen Janssen Pharmaceuticals.

„Wir beobachten eine allgemein höhere Risiko von Substanzgebrauch-Syndrom sowohl in Menschen, die keine Geschichte des Drogenkonsums-Syndrom und in diejenigen, die solche Probleme hatte,“ sagt entsprechenden Autor Philip Brenner, Arzt und Forscher am Department of Medicine, Karolinska Institutet (Solna).

Bei den Patienten ohne Geschichte des Drogenkonsums-Syndrom, das Risiko von Substanz-Missbrauch – unabhängig von der Art – um 51 Prozent höher bei Therapie resistenten Patienten im Jahr nach dem Beginn der Antidepressiven Behandlung, als es war, für andere Patienten mit einer klinischen depression. Das Risiko war am höchsten für Opiate (analgetische Opioide oder heroin) und Sedativa – fast zwei und drei mal so hoch beziehungsweise. Bei Patienten mit einer Geschichte von Drogenmissbrauch, die Erhöhung der Risiken war 23 Prozent, die mit einem erhöhten Risiko in den sub-Kategorien von Sedativa und multiplen Substanzgebrauch.

Die Studie basiert auf den Daten von über 121,000 Schwedische Patienten im Alter zwischen 18 und 69 mit einer Diagnose von klinischen Depressionen, die verschrieben wurden Antidepressiva mindestens einmal zwischen 2006 und 2014. Die Daten wurden gesammelt von der national health und healthcare-Registern. Patienten, die begonnen hatte, mindestens drei Behandlungen bei ein und derselben Krankheit-episode gezählt wurden, wie die Behandlung resistent. Patienten mit therapieresistenter depression wurden dann verglichen mit der Gruppe als ganzes als auch hinsichtlich der Risiko diagnostiziert mit Substanz verwenden-Syndrom oder anderen Drogen, um dem entgegenzuwirken.

„Unsere Ergebnisse werfen ein Licht auf die Folgen, die Menschen mit unzureichend behandelte Depressionen können ein höheres Risiko für und die Bedeutung der schnellen Identifizierung von diejenigen, die nicht auf Antidepressiva an, um eine möglichst Intensive Therapie erforderlich, um diese Folgen zu vermeiden“, sagt Dr. Brenner.