Eine Studie von der University of North Carolina Lineberger Comprehensive Cancer Center könnte helfen, vorherzusagen, Widerstand zu Behandlungen für Bauchspeicheldrüsenkrebs, einer der tödlichsten Krebsarten.
In Clinical Cancer Research, einer Zeitschrift der American Association for Cancer Research, Forscher von der UNC Lineberger die Jen Jen Yeh, MD, und Naim Rashid, Ph. D., berichtet Befunde, wie zwei Subtypen des Pankreaskarzinoms reagiert auf Behandlungen anders. Wichtig ist, Sie fanden heraus, dass ein Subtyp der Krankheit zeigten schlechte Antworten auf gemeinsame Therapien und hatte auch das schlechtere überleben.
„Unsere Studie ausgewertet, der beste Weg, um zu klassifizieren Tumoren nach Therapie-response-Daten aus früheren klinischen Studien,“ sagte Yeh, professor der Chirurgie und der Pharmakologie und stellvertretende Vorsitzende für Forschung in der UNC-Schule der Abteilung der Medizin der Chirurgie. „Unsere Hoffnung ist, dass wir diese Informationen verwenden können, um maßgeschneiderte Behandlungen und möglicherweise vermeiden, dass Therapien, die kann nicht gut funktionieren, für bestimmte Patienten.“
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der tödlichsten Krebsarten, die mit 9,3 Prozent der Patienten, oder weniger als ein in 10, überleben fünf Jahre nach der Diagnose, nach dem National Cancer Institute. Die Krankheit ist in der Regel diagnostiziert, in späteren Stadien, wenn der Krebs bereits ausgebreitet hat.
Im Jahr 2015 UNC Lineberger entdeckten die Forscher zwei wichtige Subtypen von Bauchspeicheldrüsenkrebs auf der Grundlage der molekularen und genetischen Merkmale der Krankheit. Es sind jedoch mehrere andere Forschungsgruppen berichteten verschiedene Klassifikationssysteme mit drei und vier Subtypen. Forscher Konsens fehlt hinsichtlich der Frage, welche der vorgeschlagenen systems war optimal für die klinische Entscheidungsfindung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Um dies zu beheben, Yeh, Rashid und Kollegen analysierten zunächst die Daten aus zwei kürzlich durchgeführten klinischen Studien für Bauchspeicheldrüsenkrebs besser zu verstehen, welche tumor-Klassifikationen ausgerichtet auf die Behandlung Antworten. Sie fand die beiden-Subtyp-Klassifikation besten ausgerichtet mit der Behandlung outcome-Daten aus zwei klinischen Studien.
Nach der Analyse von fünf unabhängigen Pankreas-Krebs-Studien fanden Sie auch, dass die zwei-Subtyp-system am besten zu erklären, Unterschiede in der Gesamt-überlebensrate der Patienten, mit Patienten klassifiziert als basal-like-Tumoren mit schlechteren überleben Ergebnisse.
„Wir fanden, dass dies einfacher, zwei-Subtyp-system am besten zu erklären, Behandlung Antworten und überleben Ergebnisse,“ sagte Rashid, der Studie co-entsprechenden Autor und ein Assistent professor in der UNC Gillings School of Global Public Health Abteilung von Biostatistik.
Wichtiger ist, Sie sah auch in Ihren Daten, dass die Patienten klassifiziert als die basal-like-Subtyp zeigte viel schlechtere ansprechraten auf Behandlungen als die anderen Subtyp.
In den beiden Studien, basal-like-Tumoren zeigten keine Reaktion auf FOLFIRINOX, einer standard-Therapie, die kombiniert fünf Chemotherapeutika, oder eine Behandlung, die verwendet FOLFIRINOX als Rückgrat.
„Im Rahmen dieser beiden Studien, der basal-wie Tumoren nicht gut reagieren, gängige first-line-Therapien,“ Raschid sagte. „In Zukunft können wir diese Subtypen zu optimieren, Therapien für die Patienten?“
Der andere tumor-Art, die Sie zu den sogenannten „klassischen“, zeigten eine bessere Reaktion auf die FOLFIRINOX-Behandlungen.
„Wir wollen wissen, welche Therapien sind am besten für den Patienten, so dass wir zu maximieren, Reaktion und Qualität des Lebens,“ Yeh sagte. „Für Bauchspeicheldrüsenkrebs, wo die Zeit begrenzt, das wird sogar noch wichtiger.“
Sie berichteten auch, Sie waren in der Lage, zu vereinfachen und anzupassen, ist Ihre Klassifizierung-Methode, so dass es kann verwendet werden, in der Klinik und zu erzeugen Subtyp Vorhersagen für einen einzelnen Patienten.
Ihre neuen Subtyp-Klassifikation-Methode, erstellt mit Hilfe von machine-learning-Ansätze, gestützt auf Vergleiche wie nur neun Paare von Genen werden ausgedrückt. Fanden Sie diese Methode war extrem genau, selbst wenn es verwendet wurde, zu klassifizieren tumor Proben wurden verarbeitet und gespeichert, anders und verwenden verschiedene Methoden der Genexpression-Messung.
„Diese Studie bietet grundsätzlich den Beweis, dass dies ist etwas, das wir möglich in der Klinik zu tun,“ Yeh sagte.
Sie arbeiten zu bringen, von Ihrer Klassifizierung-Algorithmus, die Sie als Puristisch, in einer form, die verwendet werden kann in zukünftigen klinischen Studien an der North Carolina Cancer Hospital, der Universität von Rochester und der Medizinischen Hochschule von Wisconsin.
Yeh sagte, dass Ihr nächste Schritt ist die Durchführung klinischer Studien, um weiterhin zu versuchen zu verstehen, wie der tumor-Subtypen informieren können, wie Patienten auf die Behandlung ansprechen. Sie versuchen auch zu verstehen, die Unterschiede zwischen den beiden Subtypen.