Eine klinische Studie Prüfung der Toxizität einer KRAS-inhibitor zeigte früh vielversprechende antitumor-Aktivität und nur wenige unerwünschte Nebenwirkungen bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs beherbergen KRAS G12C-mutation, entsprechend der Forschung präsentiert heute auf der IASLC 2019 World Conference on Lung Cancer, veranstaltet von der International Association for the Study of Lung Cancer.
Die KRASG12C mutation gefunden wird, in etwa 14 Prozent der Patienten mit Lungen-Adenokarzinom und 11 Prozent der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, aber es gibt keine Therapien zugelassen, die Ziel dieser mutation. KRAS G12C-mutation identifiziert wurde als ein Onkogen-Treiber von der Tumorentstehung. KRAS ist ein Guanin-Nukleotid-bindendes protein, das wirkt wie ein molekularer Schalter, die innerhalb der Zellen und links zu den rezeptor-Tyrosin-kinase-Aktivierung zu einer intrazellulären Signaltransduktion.
Um dies zu testen-Therapie, AMG-510, für die Sicherheit und Toxizität, Ramaswamy Govindan, M. D., vom Siteman Cancer Center der Washington University School of Medicine, St. Louis und Kollegen eingeschrieben 76 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem malignen Erkrankungen, die erhalten hatte, bisherige standard-Therapie. Die Forschungs-Gruppe der primäre Endpunkt war die Toxizität und sekundäre Forschung Endpunkte waren die Objektive Ansprechrate, die ansprechdauer, die disease control rate, das progressionsfreie überleben und die Dauer der stabilen Krankheit.
Patienten wurden in vier Dosis-Kohorten: 180 mg, 360 mg, 720 mg und 960 mg, oral, einmal täglich für 21 Tage, und folgte mit Röntgenaufnahmen und Untersuchungen. Erste Daten aus der Phase-eins-Studie wurden präsentiert auf der 55th Annual Meeting der American Society of Clinical Oncology Anfang dieses Jahres. Die zusätzliche follow-up in einer größeren Gruppe von Patienten vorgestellt, bei WCLC enthält eine Teilmenge von 34 NSCLC-Patienten eingeschrieben, bei 23 der Patienten beurteilten die Wirksamkeit. Dreizehn der auswertbaren Patienten erhielten die Ziel-Dosis von 960 mg einmal täglich, mit sieben (54 Prozent) erreichen eine partielle Antwort auf eine oder mehrere timepoints und sechs (46 Prozent), die stabile Krankheit für eine disease control rate von 100 Prozent.
Es wurden keine Dosis-limitierenden toxizitäten und keine unerwünschten Ereignisse, die zum absetzen in der 34 NSCLC-Patienten eingeschrieben. Zwanzig-sieben von diesen Patienten weiterhin auf die Behandlung. Von den 34 Patienten, die nur neun (26,5 Prozent) berichtet von Behandlung-bedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs) der Güteklasse eins oder zwei. Drei Patienten berichteten von drei Grad Behandlung verbundene Nebenwirkungen (Anämie und Durchfall). Es gab keine Note vier oder höher TRAEs.