Gesundheit

REWE-Rückruf: Gesundheitsgefahr durch Kunstoff-Fremdkörper in Kartoffel-Produkt – Heilpraxis

Hartplastik-Fremdkörper in Tiefkühlware bei REWE

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sowie die Supermarktkette REWE warnen vor einem Kartoffel-Produkt, in dem ein Zentimeter große Hartplastik-Teile entdeckt wurden. Vom Verzehr wird abgeraten. Die betroffenen Artikel werden zurückgerufen.

Es handelt sich um die Ware „REWE Beste Wahl, Kartoffelrösti“ in der 600 Gramm Packung des Herstellers LVG Lebensmittevertriebs-GmbH aus Wildeshausen. Vom Rückruf betroffen sind alle Artikel mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 16. Dezember 2022, 17. Dezember 2022 und 18. Dezember 2022. Zudem sind die Produkte an der EAN 4388860610741 zu erkennen.

Wo können die Kartoffelrösti umgetauscht werden?

Der Rückruf gilt deutschlandweit. Kundinnen und Kunden, die die oben genannten Produkte bereits gekauft haben, können diese in einer beliebigen REWE-Filiale abgeben. Der Kaufpreise werde dort auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet, wie REWE in einer Kundenmitteilung bekanntgibt.

Verletzungsgefahr: Bitte nicht verzehren

Von dem Verzehr des betroffenen Produktes rät REWE dringend ab. In den Rösti können bis zu zehn Millimeter große, transparente Hartplastik-Teile enthalten sein. Diese können beim Kauen oder Verschlucken Verletzungen im Mund- und Rachenraum oder im Verdauungstrakt auslösen. Zudem besteht die Gefahr, dass sich die Fremdkörper im Organismus festsetzen und Entzündungen anstoßen.

Fragen zum Rückruf?

REWE hat nach eigenen Angaben bereits reagiert und die entsprechenden Artikel aus dem Verkauf genommen. Die Supermarktkette weist darauf hin, dass andere Produkte sowie Kartoffelrösti mit anderen Mindesthaltbarkeitsdaten und anderen EANs nicht vom Rückruf betroffen sind. Fragen zum Rückruf beantwortet die Kundenservice-Hotline unter der Telefonnummer 0800 333 7890 (werktags von 08.00 bis 18.00 Uhr). (vb)

Autoren- und Quelleninformationen

Quelle: Den ganzen Artikel lesen