Gesundheit

Ernährung: Wesentliche Vorteil von Austausch-steak mit Fisch

Die Durchschnittliche Däne gewinnen einen nutzen für die Gesundheit von ersetzen einen Teil der roten und verarbeitet Fleisch in Ihrer Ernährung mit Fisch, nach Berechnungen der National Food Institute, Technical University of Denmark. Männer über 50 und Frauen im gebärfähigen Alter im besonderen profitieren würden von solch einer Veränderung in der Ernährung.

In ein PhD-Studium an der National Food Institute, Sofie Theresa Thomsen hat eine Methode entwickelt, die zur Berechnung der gesamten Auswirkungen auf die Gesundheit der ersetzen einer Nahrung durch eine andere in der Ernährung. Die Methode wurde zur Beurteilung der Auswirkungen auf die Gesundheit, die würde, die erzielt werden durch den Ersatz von rotem und verarbeitetem Fleisch, mit Fisch, also der Einnahme erreicht die empfohlene wöchentliche Aufnahmemenge von 350 Gramm Fisch.

Fisch ist eine wichtige Quelle der gesunden Fettsäuren und vitamin D, aber auch potenziell schädliche Substanzen wie beispielsweise methylquecksilber. Rot und verarbeitetes Fleisch trägt zu der Aufnahme von gesättigten Fetten in der dänischen Ernährung und verbunden ist mit der Entwicklung von verschiedenen Arten von Krebs, aber rotes Fleisch ist auch eine wichtige Quelle von z.B. diätetische Eisen. Ersatz von rotem und verarbeitetem Fleisch, mit Fisch in der dänischen Ernährung kann daher gesundheitliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Sieben tausend gesunde Lebensjahre gewonnen werden, der jährlich

Nutzen-Risiko-Bewertungen Wägen die positiven und negativen Auswirkungen auf die Gesundheit durch eine Schätzung, wie viele gesunde Lebensjahre einer Bevölkerung erhält wegen der gesundheitlichen Verbesserungen, oder verlieren aufgrund der reduzierten Lebensqualität oder sterben früher als erwartet.

Das ist genau das, was Sofie Theresa Thomsen hat in Ihren Berechnungen.

„Sie zeigen, dass in der dänischen Bevölkerung als ganzes erhalten bis zu 7.000 gesunde Lebensjahre jährlich, wenn alle Erwachsenen Dänen Fisch Essen in den empfohlenen Mengen, während zur gleichen Zeit, verringern Sie Ihre Fleisch-Aufnahme. Diese Schätzung umfasst unter anderem die Vorbeugung von etwa 170 Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen pro Jahr“, sagt Sie.

Aber der nutzen für die Gesundheit hängt von der Art der Fische, die Menschen auf Ihren Teller, sowie das Alter und Geschlecht der Personen, deren Ernährung geändert wird.

Gehen Sie einfach auf den Thunfisch

Der größte nutzen für die Gesundheit kommt vom Essen nur fettreicher Fisch (wie Hering und Makrele) oder eine Mischung von Fetten und mageren Fisch (z.B. Scholle und Seelachs), während ein kleinerer Gesundheit gewinnen wird erreicht durch den Verzehr von nur mageren Fisch. Dies ist, weil fetthaltige Fische enthalten größere Mengen von nützlichen Fettsäuren.

Auf der anderen Seite zeigen die Berechnungen einen signifikanten Verlust der Gesundheit, wenn Thunfisch ist die einzige Art von Fisch in der Ernährung, weil Thunfisch ist niedrig in den nützlichen Fettsäuren und kann hohe Konzentrationen von methylquecksilber. Der Verlust der Gesundheit ist berechnet als besonders hoch bei Frauen im gebärfähigen Alter sind, wie Verzehr von Fisch mit einer hohen Konzentration von methylquecksilber kann Schaden ungeborenen Kindern die Entwicklung des Gehirns.

Darüber hinaus zeigt die Studie, dass es möglich ist, zu reduzieren, den Anteil der Dänen, die haben eine Unzureichende Zufuhr von vitamin D deutlich durch den Ersatz von rotem und verarbeitetem Fleisch mit einem Gemisch von fettem und magerem Fisch. Die Studie zeigt auch, dass der Anteil der Dänen, die mit einer unzureichenden Aufnahme von Eisen aus der Nahrung nicht erhöhen, trotz der abgesenkten Fleischverzehr.

Größte Effekt bei den Männern über 50, die gebärfähigen Frauen

Die Studie zeigt große Unterschiede in der Gesamtbewertung der gesundheitlichen Auswirkungen, wenn die roten und verarbeiteten Fleischprodukten gibt Weise zu Fischen. Jeder über dem Alter von 50 Jahren-aber das insbesondere Männer-sowie Frauen im gebärfähigen Alter, werden ernten den größten gesundheitlichen nutzen aus dem Verzehr von 350 Gramm Fisch wöchentlich, von denen 200 Gramm Fetten Fisch.

Für Männer ist dies, weil die Gruppe als ganzes ein höheres Risiko als andere Bevölkerungsgruppen, der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Risiko wird reduziert durch den Austausch Teil der rotes Fleisch und Fisch enthalten Fettsäuren, die verhindern, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die gesundheitsfördernde Wirkung ist besonders groß, weil der Verzehr von Fisch enthält gesunde Fischöle werden, profitieren nicht nur die Frauen selbst. Die Gesundheitsfördernden Eigenschaften von Fisch wird auch eine positive Wirkung in der Entwicklung Ihrer ungeborenen Kinder, die berücksichtigt wird, in die Allgemeine Berechnungen“, Sofie Theresa Thomsen erklärt.

Nützlich, wenn entwickelt interventionsstrategien und Ernährungsberatung

Die entwickelten Methoden in die PhD-Studie sind nützlich z.B. bei der Untersuchung der gesundheitlichen Auswirkungen der verschiedenen Interventionen zur Förderung gesunder Essgewohnheiten oder bei der Entwicklung von offiziellen Ernährungsrichtlinien.