Die bisherige Forschung hat gezeigt, dass Menschen geboren, Wiegen 2,7 kg (6 lbs) oder weniger Gesicht ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Typ-2-diabetes (T2D) als Erwachsene. Neue Forschungsergebnisse werden präsentiert auf der diesjährigen European Association for the Study of Diabetes (EASD) Annual Meeting in Barcelona, Spanien (16-20 September) ist die erste Studie, zu zeigen, dass das Neugeborene untergewichtig sind eher zu entwickeln Typ-2-diabetes in einem jüngeren Alter (von mehr als einem Jahr) und haben weniger schwere Fettleibigkeit zum Zeitpunkt der diabetes-Diagnose mit höheren Konzentrationen von HDL-Cholesterin (bekannt als das gute Cholesterin).
„Unsere Beobachtungsstudie von mehr als 48.000 Geburten ist wichtig, da es zeigt, das erste mal, dass unabhängig von anderen klinischen Faktoren wie Geschlecht, body-mass-index und Cholesterin Ebenen bei Diagnosestellung, ein niedriges Geburtsgewicht ist assoziiert mit einer erhöhten Anfälligkeit für Typ-2-diabetes in jüngeren Jahren“, sagt Herr Christian Paulina, ein student der Medizin von der University of Dundee, UK, wer führte die Forschung.
„Dieser Zusammenhang zwischen einem niedrigen Geburtsgewicht und Alter bei erstmanifestation von diabetes kann reflektieren, gemeinsame genetische Faktoren, die beide vermitteln das Geburtsgewicht und diabetes-Risiko, oder intrauterine Faktoren wie Ernährung oder mütterlichen Rauchen, oder die Kombination von beiden.“
Während der Zusammenhang zwischen einem niedrigen Geburtsgewicht und das Risiko der Entwicklung von Typ-2-diabetes im späteren Leben ist gut etabliert, seine Assoziation mit dem Phänotyp (physikalische Eigenschaften) des Typ-2-diabetes, sobald es entwickelt ist weniger klar.
In dieser Studie, Forscher von der University of Dundee, verknüpft mehr als 48.000 Personen eingeschrieben in der Walker-Geburt Kohorte, die geboren in Dundee, Schottland, die zwischen 1952 und 1966 an, Scotland ‚ s national diabetes registry. Sie untersucht die Auswirkungen des niedrigen Geburtsgewichts auf den Phänotyp von Typ-2-diabetes bei der Diagnosestellung, einschließlich Alter an der Diagnose, body-mass-index [BMI], Kreatinin [ein marker der Nierenfunktion], serum-Alanin-aminotransferase – [ALT; ein Enzym, das spiegelt die Funktion der Leber], HDL-Cholesterin, Triglyceride [Art von Fett im Blut], und der systolische Blutdruck.
Sie fanden, dass, verglichen mit einem baby geboren mit einem Gewicht über 3,6 kg (die top 25% der birthweights in der Kohorte), geboren mit einem niedrigen Geburtsgewicht (<2,9 kg) wurde im Zusammenhang mit jüngeren Alter bei Beginn des diabetes (50.0 Jahre vs 51.3 Jahre); ein niedriger BMI bei Diagnosestellung (34 kg/m2 [übergewichtig] vs 36kg/m2 [stark adipöse]); und höhere HDL-Cholesterin-Spiegel bei Diagnose (1.13 mmol/L vs 1.09 mmol/L).
Weitere Analysen zeigten, dass der Einfluss des Geburtsgewichts auf das Alter der diabetes-Diagnose war nicht beeinflusst von anderen klinischen Faktoren, was darauf hindeutet, dass ein niedriges Geburtsgewicht wirkt sich auf das Risiko der Entwicklung von Typ-2-diabetes in der gleichen Weise, unabhängig von Ihrem BMI und HDL-Cholesterin, im Erwachsenenalter.
Die Forscher fanden auch, dass, während Männer hatte eine langsamere progression der insulin-Behandlung, Geburtsgewicht (standardisierte für gestational Alter und Geschlecht) haben keinen signifikanten Einfluss auf diabetes progression.