Eine Studie durch UCLA-Forscher fanden, dass das hinzufügen ribociclib, eine gezielte Therapie Medikament zur standard-Hormon-Therapie hat sich gezeigt, deutlich verbessert Gesamtüberleben bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem, Hormon-rezeptor-positivem/HER2 – Brustkrebs, eine der häufigsten Formen der Krankheit.
Die Ergebnisse wurden während der Pressekonferenz und die Presidential Symposium im Jahr 2019 Europäische Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) Kongress 2019 von Dr. Dennis Slamon, Lehrstuhl für Hämatologie/Onkologie und Direktor für Klinische/Translationale Forschung an der UCLA ‚ s Jonsson Comprehensive Cancer Center. Die Ergebnisse zeigen auch die Kombination der Behandlung ist von Vorteil für die längste Zeit der Wiederholung heute in der first-line-Therapie, und sollte zu einer first-line-option bei postmenopausalen Frauen mit HR – /HER2 – fortgeschrittenem Brustkrebs.
„Viele Leute behaupten, dass die erste Art der Behandlung Frauen, die mit dieser Art von metastasierendem Krebs erhalten sollten, ist eine andere form der hormonellen Therapie und dann warten, um zu sehen, ob Sie reagieren auf die Behandlung,“ Slamon sagte. „Aber wir fanden, dass es einen signifikanten Unterschied, wenn Sie die Kombination von ribociclib mit Hormon-Therapie als erste Zeile der Therapie. Es gibt absolut keinen Grund zu warten geben die Frauen diese Behandlung. Sollte dies der neue standard.“
Ribociclib ist Teil einer Klasse von CDK4/6-Inhibitoren, Arbeit durch die Blockierung der Aktivität der Proteine, die sogenannten cyclin-dependent kinase 4/6 Enzyme, die Förderung der Zellteilung und Krebswachstum.
Die aktuellen Ergebnisse bauen auf Vorherige Daten bereits berichtet, die durch Slamon und Kollegen, die letztlich dazu beigetragen, um die Food and Drug Administration die Zulassung von ribociclib. Derzeit gibt es nun drei CDK4/6-Inhibitoren, die die Zulassung der FDA für die Kombination der Behandlung mit standard-Hormon-Therapien.
Die Doppel-blinden klinischen Studie beteiligt 726 postmenopausalen Frauen, die hatten eine fortgeschrittene Hormon-rezeptor-positivem/HER2 – Brustkrebs. Die Studie umfasste Frauen, die nicht empfangen hatten, vor der endokrinen Therapie sowie Patienten, die in der first-line oder second-line-Einstellung.
Die Ergebnisse zeigten eine statistisch signifikante Verbesserung im überleben mit 28% Reduzierung in der Gefahr des Todes. Bei 42 Monaten, der geschätzten überlebensraten waren 58% für die Kombination von Medikamenten-Behandlung und 46% für Frauen, die behandelt wurden mit dem Hormon-Therapie allein.
Das Mediane progressionsfreie überleben mit ribociclib plus fulevestrant in der ersten Zeile der Einstellung ist die längste berichtete in einer phase-III-Studie bei Hormon-rezeptor-positivem/HER2 – Brustkrebs bei einem median von 33.6 Monate, verglichen bis 19,2 Monate für diejenigen, die in der Hormon-Therapie nur in der Gruppe.
Dies ist die zweite klinische Phase-III-Studie, die bestätigt, dass ribociclib erhöht die Gesamt-überleben—etwas, das nur sehr wenige Studien in der Lage sind zu erreichen.