Eine neue Kombinationsbehandlung richtet sich an beständigen und wiederkehrenden low-grade-Gliomen verlangsamt tumor Wachstum und getötet tumor-Zellen im Labor-und Maus-Modellen.
Forscher an der Johns Hopkins Kimmel Cancer Center und der Johns Hopkins University School of Medicine kombinierte carboplatin, einem standard-Chemotherapie-Medikament, das gut funktioniert, gegen diesen Hirntumoren und everolimus, die blockiert ein Enzym namens mTOR, der gezeigt wurde, in früheren Forschungen Kraftstoff das Wachstum dieser Tumoren. Die Kombination erhöhte DNA-Schäden und Zelle Tod im Labor-Modelle. Ihre Ergebnisse wurden veröffentlicht im Feb. 14, 2019, Ausgabe von Neuro-Onkologie.
Pediatric low-grade Gliome sind die häufigsten Hirntumoren bei Kindern und können oft behandelt werden, mit der Operation allein. Jedoch, einige Patienten haben Tumoren in der Lage eine Operation zu riskant, wie in der Nähe des Sehnerven oder in die Mitte-Hirn-Bereich, oder haben Ihre Tumoren wachsen wieder nach der Operation.
Eric Raabe, M. D., Ph. D., associate professor für Onkologie und Pädiatrische Hirntumor-Experten an der Johns Hopkins Kimmel Cancer Center, sagt, dass Tumoren wiederkehren in etwa 50 Prozent der Patienten, die für low-grade Gliome und erfordern zusätzliche Behandlung mit Chemotherapie. Wiederkehrende Tumore sind Häufig resistent gegen Chemotherapie. Die Forscher fragten sich, ob die Kombination von carboplatin und everolimus wäre effektiver.
Bei einer Behandlung mit carboplatin allein, in vier verschiedenen humanen Zell-Linien von low grade Gliom-Krebs-Zellen nicht reagieren auf das Medikament oder gewachsen. Ebenso werden einige Zell-Linien waren resistent gegen everolimus allein.
Wenn Sie behandelt die gleichen Zelllinien mit einer Kombination von carboplatin und everolimus, die Zellen starben oder wuchsen langsamer, und die Forscher beobachteten ähnliche Ergebnisse in Maus-Modellen ohne zusätzliche Toxizität.
„Wir sahen dramatische inhibition nach nur eine geringe Konzentration von everolimus in Kombination mit der carboplatin“, sagt Raabe. „Wir haben festgestellt, dass everolimus gestört, die ein wichtiger Mechanismus, den Krebszellen verwenden, um zu entgiften carboplatin. Die Fähigkeit von everolimus erhöhen die Leistungsfähigkeit von carboplatin schlägt vor, dass diese Kombination könnte sinnvoll eingesetzt werden bei Patienten.“
In einer früheren klinischen Studie in 2014, Raabe und andere Forscher waren in der Lage zu bestätigen, um die Sicherheit des mTOR-blockierende Droge everolimus bei Patienten mit pädiatrischen low-grade Gliome und fand einige Patienten reagierten auf die Medizin. Jedoch, Sie nie getestet Tumorgewebe von Patienten zu verstehen, die molekulare Rolle von mTOR.
„Die aktuelle bundesweite klinische Studie zu everolimus in pediatric low-grade Gliom erfordert, dass einige tumor-Gewebe von jedem Patienten ausgewertet werden, für die expression von mTOR-Marker, die möglicherweise voraussagen Reaktion auf everolimus,“ Raabe sagt. „Auf diese Weise hoffen wir, um herauszufinden, wer die meisten wahrscheinlich eine Reaktion auf das Medikament, so dass wir näher an unser Ziel zu geben, das richtige Medikament für den richtigen Patienten zur richtigen Zeit. In der Zukunft wir möglicherweise in der Lage zu geben, die everolimus zusammen mit carboplatin für Patienten mit high-level-mTOR-expression. Basierend auf unserer Forschung gehen wir davon aus, dass diese Tumoren werden wahrscheinlich resistent gegen carboplatin, es sei denn, wir gleichzeitig blockieren mTOR.“