Gesundheit

Verfolgt von der Angst, die Demenz ist stalking Sie

Weiß ich, ich bin auf Risiko für die Entwicklung einer Demenz? Sie Wette.

Mein Vater starb an der Alzheimer-Krankheit im Alter von 72 Jahren; meiner Schwester gefällt wurde durch die frontotemporale Demenz in der 58.

Und das ist noch nicht alles: Zwei Onkel mütterlicherseits hatte Alzheimer, und mein Großvater mütterlicherseits hatte vielleicht eine vaskuläre Demenz. (In seiner generation wurde er als Senilität.)

Was passiert also, wenn ich verlegen einer Brille oder kann mich nicht erinnern, den Namen von einem Film sah ich vor einer Woche? „Jetzt kommt meine wiederum mit Demenz“, denke ich.

Dann Rede ich mich selbst nach unten aus, dass emotionale Klippe.

Bin ich allein in diesem? Kaum. Viele Menschen, wie mich, die habe beobachtet, dass diese grausame Krankheit zu zerstören, ein Mitglied der Familie, Furcht vor der Aussicht, dass auch Sie, werden möglicherweise dement.

Das fehlen einer Heilung oder wirksame Behandlungen nur noch auf die Angst. Gerade Letzte Woche, news aufgetaucht, dass eine andere Studie versucht zu stoppen Alzheimer bei Menschen mit einem sehr hohen genetischen Risikos war gescheitert.

Wie können wir bewältigen, wenn wir uns unseren ängsten und blicken in unsere Zukunft?

Andrea Kline, deren Mutter, ebenso wie Ihre Mutter, die Schwester und der Onkel hatte die Alzheimer-Krankheit, ist gerade mal 71 und wohnt in Boynton Beach, Fla. Sie ist eine pensionierte Krankenschwester, die yoga lehrt, um Senioren in Gemeindezentren und betreutes wohnen-Einrichtungen.

„Ich mache mir sorgen über Demenz unaufhörlich. Jede kleine Sache, die schief geht, ich bin überzeugt, es ist der Anfang“, erzählte Sie mir.

Weil Kline hat mehrere Familienmitglieder mit Alzheimer, Sie ist eher eine genetische Vulnerabilität als jemand mit einem einzigen vorkommen in Ihrer Familie. Aber das bedeutet nicht, dass diese Bedingung liegt in Ihrer Zukunft. Die Gefahr ist nur, dass: Es ist nicht eine Garantie.

Die erstmanifestation ist auch wichtig. Menschen mit nahen verwandten betroffen von Demenz früh—vor 65 Jahren—sind eher anfällig genetisch.

Kline war die primäre Bezugsperson für Ihre Mutter, Charlotte Kline, erhalten, die eine Alzheimer-Diagnose im Jahr 1999 und starb 2007 im Alter von 80 Jahren. „Ich versuche zu Essen sehr gesund. Ich übung. Ich habe eine Patientenverfügung und ich haben diskutiert, was ich will (in der Art der Pflege) mit meinem Sohn“, sagte Sie.

„In letzter Zeit, habe ich mir überlegt, ich sollte wohl ein test für APOE4 (eine gen-Variante, die kann erhöhen das Risiko, an Alzheimer zu erkranken), obwohl ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es helfen würde,“ Kline Hinzugefügt. „Vielleicht wäre es fügen Sie einige Intensität, um meine Planung für die Zukunft.“

Ich Sprach mit einem halben Dutzend Experten, die für diese Spalte. Keiner war in der Bevorzugung von genetischen Tests, außer in ungewöhnlichen Umständen.

„Mit dem APOE4-Allel (Genvariante), bedeutet nicht, Sie erhalten die Alzheimer-Krankheit. Viele Menschen mit Alzheimer haben nicht das Allel“, sagte Mark Mapstone, ein professor von Neurologie an der University of California, Irvine. „Und Umgekehrt, viele Menschen mit dem Allel nie entwickeln Alzheimer-Krankheit.“

Tamar Gefen, ein Assistent professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Northwestern University ‚ s Feinberg School of Medicine, stark darauf hin, dass eine in die Tiefe gehende Diskussion mit einem genetischen Berater, wenn Sie erwägen, ein test.

„Bevor Sie sagen, ‚ich muss wissen,‘ wirklich zu verstehen, was Sie zu tun haben, wie Ihr Leben betroffen sein könnten, und was diese tests können und kann Ihnen nicht sagen,“ riet Sie.

Karen Larsen, 55, ist ein Sozialarbeiter in der Gegend von Boston. Ihr Vater, George Larsen, wurde diagnostiziert mit vaskulärer Demenz und Alzheimer-Krankheit im Alter von 84 und starb innerhalb eines Jahres, im Jahr 2014.

Larsen fest: Sie will nicht untersuchen, Ihr Risiko mit Speicher oder denkende Probleme.

„Ich habe schon für die Zukunft geplant. Ich habe ein Gesundheits-Vollmacht und eine Patientenverfügung und Pflegeversicherung. Ich habe zugeordnet Vollmachten und ich habe mein Geld gespart“, sagte Sie. „Eine gesunde Ernährung, erste übung, die restlichen sozial engagiert—ich habe bereits alle das tun, und ich Plane, so lange wie ich kann.“

„Was würde ich tun, wenn ich lernte einige negative von einem test—sitzen herum und sorgen?“ Larsen sagte.

Derzeit ist der gold-standard in kognitiven Tests besteht aus einer umfassenden neuropsychologischen Prüfung. Unter den Domänen untersucht über drei bis vier Stunden: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, geistige funktionieren, Problemlösung, visuell-räumliche Orientierung, Wahrnehmung und mehr.

Gehirn-scans sind eine weitere Diagnose-tool. CT-und MRI-scans zeigen können, ob Teile des Gehirns haben strukturelle Anomalien oder nicht optimal funktionieren. PET-scans (nicht von Medicare abgedeckt) nachweisen kann, die Anhäufung von amyloid-Proteinen—ein marker für die Alzheimer-Krankheit. Auch, spinal taps kann zeigen, ob die amyloid-und tau-Proteine vorhanden sind, im Liquor.

Eine Anmerkung von Vorsicht: Während der amyloid-und der tau-Proteine im Gehirn sind eine Signatur, die charakteristisch für die Alzheimer-Demenz, nicht alle Menschen, die diese Proteine zu entwickeln, kognitive Beeinträchtigung.

Einige Experten empfehlen, dass die Menschen besorgt über Ihr Alzheimer-Risiko erhalten eine baseline Reihe von neuropsychologischen tests, gefolgt von wiederholen Sie die tests, wenn Sie anfangen zu erleben beunruhigenden Symptome.

„Wenn es um denken und Gedächtnis, jeder Mensch ist anders“, sagte Frederick Schmitt, Neurologie-professor an der Universität von Kentucky. Mit baseline-Ergebnisse „sehr hilfreich“ und „erlaubt uns, um mehr genau Messen, ob tatsächlich signifikante Veränderungen“ im Laufe der Zeit, sagte er.

Nora Super, senior director der Milken-Institut-Center für die Zukunft des Alterns, beobachtete, wie Ihr Vater, Bill Super, und alle drei seiner Geschwister erliegen der Alzheimer-Krankheit im Laufe von mehreren Jahren, fallen, sagte Sie, „wie eine Reihe Dominosteine.“

Eine Ihrer Schwestern wurde getestet, für die das APOE4-genetischen Variante; die Ergebnisse waren negativ. Dies ist keine Garantie für eine Demenz-freie Zukunft, jedoch, da Hunderte von Genen betroffen, die in der Alzheimer -, Lewy-body-Demenz, frontotemporale Demenz und vaskuläre Demenz.

Anstatt genetischen und neuropsychologischen tests, Super konzentriert sich auf das lernen so viel wie Sie können über so schützen Sie Ihr Gehirn. An der Spitze der Liste: die Verwaltung Ihrer depression sowie stress. Beide wurden mit der Demenz.

Auch Super übungen regelmäßig und isst eine MIND-style-Diät, die Reich an Gemüse, Beeren, Vollkornprodukte, Nüsse, Fisch und Bohnen. Sie ist Französisch zu lernen (eine form der kognitiven stimulation), meditiert regelmäßig und ist sozial und intellektuell aktiv.

Nach zu einem wachsenden Körper der Forschung, körperliche Inaktivität, Hörverlust, depression, Adipositas, Bluthochdruck, Rauchen, soziale isolation, diabetes und niedrige Bildungsabschlüsse erhöhen das Risiko von Demenz. Alle diese Faktoren sind veränderbar.

Was, wenn Super begonnen, die Probleme mit dem Speicher? „Ich fürchte, ich würde wirklich deprimiert“, gestand Sie. „Alzheimer ist so eine schreckliche Krankheit: um Zu sehen, was Menschen, die Sie lieben, gehen durch, vor allem in den frühen Stadien, wenn Sie sind bewusst, was geschieht, kann aber nichts über es nicht tun, ist unerträglich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich durchmachen.“

Gefen von der Northwestern sagte, dass Sie den Patienten erzählt, dass „wenn (kognitive Tests) ist etwas, was Sie stress, dann tun Sie es nicht.“

Nigel Smith, 49, hatte eine Veränderung des Herzens nach der Fürsorge für seine Mutter, Nancy Smith, 81,, wer im Hospiz in der Gegend von Boston, Alzheimer-Krankheit. Wenn brachte er seine Mutter für eine neuropsychologische Prüfung Anfang 2017 und erhielt Sie eine Diagnose von mittelschwerer Alzheimer-Demenz, wurde Sie wütend. An diesem Punkt, Nancy war noch Leben in der Familie großes Haus in Brookline, Mass., denen Sie sich weigerte, zu verlassen.

Schließlich, nachdem seine Mutter landete in der Klinik, Smith gegeben wurde, die rechtliche Autorität über Ihre Angelegenheiten, und er bewegte sich von Ihr zu einer Speicher-care-Einheit.

„Nun, Sie verschlechtert zu dem Punkt, wo Sie über 5% Ihres vorherigen verbalen Fähigkeiten,“ sagte Nigel. „Sie lächelt, aber Sie hat mich nicht erkannt.“

Will er wissen, ob so etwas liegen könnte seine Zukunft?

Vor ein paar Jahren, Smith sagte, er sei zu viel Angst davor, Alzheimer zu betrachten diese Frage. Jetzt ist er entschlossen, so viel wie möglich wissen, „nicht so viel, weil ich neugierig bin, aber so kann ich helfen, mich vorzubereiten und meine Familie. Ich sehe die Beweislast, was ich Tue, für meine Mutter, und ich möchte alles tun, was ich kann, um zu erleichtern, dass die Belastung für Sie.“

Kim Hall, 54, Plymouth, Minn., fühlt sich eine ähnliche Notwendigkeit für einen plan. Ihre Mutter, Kathleen Peterson, 89, eine eingetragene Krankenschwester, seit über 50 Jahren diagnostiziert wurde, vaskuläre Demenz vor fünf Jahren. Heute, Sie ist in die assisted-living-und merkt gar nicht, die meisten Ihrer großen Familie, darunter Dutzende von Nichten und Neffen, die aufgewachsen ist mit der Halle.

Halle kennt Ihre Mutter hatte medizinische Probleme, die möglicherweise geschadet haben, Ihr Gehirn: Schädel-Hirn-Trauma, als junger Erwachsener, unkontrollierter hoher Blutdruck für viele Jahre, mehrere Operationen mit Vollnarkose und eine sucht zu verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln. „Ich Teile nicht diese, und das funktioniert in meinen Gunsten“, sagte Sie.

Noch, die Halle ist betroffen. „Ich glaube, ich möchte wissen, wenn ich bin mit einem Risiko für Demenz und wenn es etwas gibt, das ich tun kann, Sie zu verlangsamen“, sagte Sie. „Ich will nicht, was passiert ist meine Mutter mit mir geschehen.“ Wahrscheinlich, Halle spekuliert, Sie werde anordnen, nehmen eine neuropsychologische Untersuchung an einem gewissen Punkt.

Vor einigen Jahren, als ich Trauer dem Tod meiner Schwester von der frontotemporalen Demenz, die mein Arzt vorgeschlagen, dass ein baseline-Prüfung dieser Art könnte eine gute Idee sein.