Nuklearmedizinische Bildgebung mit PET/CT kann zur überwachung der Wirksamkeit der Immuntherapie-Behandlung bei metastasierendem Melanom und Vorhersagen, das Ergebnis. Auf diese Weise, einem Patienten die Therapie kann effektiv zugeschnitten auf seine oder Ihre persönliche Antwort.
Metastasierendem Melanom ist eine der tödlichsten Hautkrebs, also die Bestimmung einer Behandlung die Wirksamkeit ist wichtig, aber kann tückisch sein. Eine Studie vorgestellt, in der März-Ausgabe des Journal of Nuclear Medicine zeigt, dass die 18F-FDG-Positronen-emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) überwachen kann, ist die Immuntherapie mit ipilimumab, ein „checkpoint-Hemmer“, die erlaubt, dass das Immunsystem die Krebszellen angreifen.
„Checkpoint-inhibitor-Therapie ist jetzt ein standard-Therapie bei metastasiertem Melanom“, erklärt Wolfgang A. Weber, MD, von der Technischen Universität München, Deutschland (ehemals Memorial Sloan Kettering Cancer Center). „Allerdings gab es Bedenken, ob FDG-PET/CT verwendet werden könnten, zu überwachen tumor Reaktion auf diese Immuntherapie, da entzündliche Reaktionen auf die Immuntherapie kann zu falschen positiven befunden. Die vorliegende Studie zeigt, dass die tumor-response-checkpoint-inhibitor-Therapie mit ipilimumab kann genau beurteilt werden, die von FDG-PET nach Abschluss der ipilimumab-Therapie.“
Klinische Studien haben gezeigt, dass ipilimumab im Vergleich mit einer Chemotherapie deutlich verbessern kann, das überleben von Patienten mit metastasierendem Melanom; dies gilt jedoch nur für 15 bis 20 Prozent der Melanom-Patienten. Die Fähigkeit, genau zu beurteilen, einem Patienten die Reaktion auf die ipilimumab-Therapie würde damit die ärzte einstellen seine oder Ihre Behandlung für maximale Wirksamkeit.
Zur überwindung der Schwierigkeiten bei der Beurteilung der tumor-response zu ipilimumab und andere checkpoint-Inhibitoren, entwickelten die Forscher eine neue Antwort Kriterien. Diese neuen Kriterien bedürfen der Bestätigung von der Tumorprogression auf einen follow-up-scan.
Für diese Retrospektive Studie, die 60 Patienten mit metastasierendem Melanom erhielt FDG-PET/CT-scans vor und nach der Behandlung. Tumor-Reaktion wurde bewertet, durch die Veränderung in der Summe von SULpeak (standard uptake value, normalisiert auf die lean body mass) von bis zu 5 Läsionen (PERCIST5). Eine zweite Analyse (PERCIST1) war die Läsion mit der höchsten SULpeak zwischen der baseline-und follow-up-scan. Neue Läsionen in der PET, erschien die Verdachtsdiagnose Metastasen wurden als fortschreitende Stoffwechselerkrankung. Zu beurteilen, neue entzündliche Läsionen, das team wandte Ihre neuartige Immuntherapie-geändert PERCIST mit einem 5-Verletzungs-Analyse (imPERCIST5). In imPERCIST5, eine neue Läsion auf FDG-PET/CT wird als fortschreitende Krankheit nur, wenn es erhöht die Summe der SULpeak um mehr als 20%.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Beurteilung der tumor-response zu ipilimumab-Behandlung mit PERCIST korreliert signifikant mit dem überleben von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom. Die leichten Modifikationen an PERCIST zu imPERCIST5 weiter verbessert, die prognostische Güte der response-Beurteilung von 18F-FDG-PET/CT.