Die Welt-Gesundheits-Organisation lobte Brasiliens bewegen zu verklagen zwei Globale Zigarette Entscheidungsträger und Ihre örtlichen Einheiten, die Kosten für die Behandlung von tabakbedingten Krankheiten, aber die Unternehmen, sagte am Freitag wurden Sie warten immer noch auf details der Klage.
British American Tobacco (BAT), Philip Morris International und Ihre brasilianischen Töchter benannt wurden, die durch den attorney general ‚ s office (AGU) als Ziele die Klage am Dienstag beim Bundesgericht.
Die AGU will sich zu erholen, mindestens einige der Milliarden von Dollar ausgegeben, in den letzten fünf Jahren auf die Behandlung von Patienten mit 26 Krankheiten im Zusammenhang mit Rauchen von Tabakprodukten oder die Exposition zu Zigarette Rauch.
Da die betroffenen Unternehmen nehmen die Gewinne aus dem zigarettenverkauf im Ausland, „es ist nur fair, dass Sie zahlen für die Belastung verlassen Sie die Brasilianische Gesellschaft,“ Staatsanwalt Davi Bressler sagte in einer Erklärung.
Die WHO sagte am Donnerstag, es applaudierte der „brasilianischen Regierung handeln.“
Die Höhe der Entschädigung anstrebte, sollte berechnet werden, wenn die Klage erfolgreich war, ist der AGU gesagt.
Philip-Morris-Sprecher Ryan Sparrow sagte, das Unternehmen hatte noch nicht zugestellt worden mit der Klage und Zweifel an der AGU die Chancen auf Erfolg.
„Es ist erwähnenswert, dass für die letzten 20 plus Jahre, die Gerichte in Brasilien haben immer wieder festgestellt, dass Tabak-Hersteller sind nicht haftbar für durch Rauchen verursachten Schäden gegeben, dass der Verkauf von Zigaretten ist eine juristische, stark regulierte Aktivität und die gesundheitlichen Risiken des Rauchens sind gut bekannt für Jahrzehnte,“ Sparrow sagte der Nachrichtenagentur AFP.
Souza Cruz, einer Tochtergesellschaft von BAT, sagte, es sei auch warten, um zu sehen der Klage.
BAT, Philip Morris und Ihre Tochtergesellschaften-Konto für 90 Prozent der Produktion und dem Verkauf von Zigaretten in Brasilien, die AGU gesagt.
Aber Souza Cruz umstritten die Figur, sagen, illegal Zigaretten mehr als die Hälfte des brasilianischen Markt, mit den meisten der Produkte, die Schmuggelware aus Paraguay.