Gesundheit

Erster Bericht der systemischen Lieferung von Mikro-dystrophin-gen-Therapie bei Kindern mit DMD

Forscher vom Nationwide Children ‚ s Hospital veröffentlicht in JAMA Neurology die Ergebnisse der ersten vier Patienten, die in der ersten klinischen Studie der systemischen Lieferung von Mikro-dystrophin-gen-Therapie bei Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)—und die ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Therapie geben funktionelle Verbesserung, die größer ist als die, die man unter der Standardtherapie.

„Wir sind sehr erfreut, berichten die erfolgreiche Lieferung der Mikro-dystrophin-transgen auf die Kerne—entsprechend robuste gen-expression und korrekte Lokalisation von Mikro-dystrophin,“ sagten Jerry Mendell, MD, Studie co-Autor und principal investigator mit der Mitte für Gen-Therapie in der Abigail Wexner Research Institute at Nationwide Children ‚ s Hospital. „Dies deckt sich mit Verbesserungen in der funktionellen Messungen in der Studie Teilnehmer, die empfangen SRP-9001.“

DMD ist eine tödliche neuromuskuläre Erkrankung, die tritt in ungefähr einem in jeden 5,000 Männer weltweit. Es wird verursacht durch eine mutation in dem gen, kodiert für das dystrophin, und die Symptome treten in der Regel bei Säuglingen und Kleinkindern. Das dystrophin-gen selbst ist zu groß, um fit in den adeno-assoziierten viralen Vektor verwendet, in den das gen-Therapie-Technik genutzt, die durch die Studie. Forscher entwickelten Mikro-dystrophin als microgene, dass bietet die Funktion, während immer noch passend in den Vektor.

Vier ambulante Teilnehmer, im Alter von 4 bis 7 Jahren zum Zeitpunkt der infusion behandelt wurden mit einer einzigen Dosis von 2,0 x 1014 vg/kg rAAVrh74.MHCK7. micro-dystrophin (SRP-9001 micro-dystrophin, Sarepta Therapeutics), die infundiert über eine periphere Vene des Körpers. Alle Behandlung-bedingten Ereignisse waren mild bis Moderat und es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse. Die häufigste Behandlung-bedingten unerwünschten Ereignis war Erbrechen (9 von 18 Ereignisse). Drei Patienten hatten vorübergehend erhöhte Werte der gamma-glutamyltransferase, die aufgelöst wurde, die mit Kortikosteroiden.

Nach 12 Wochen post-infusion, gastrocnemius Muskel-Biopsie-Proben zeigte einen Mittelwert von 81,2% der Muskelfasern Ausdruck micro-dystrophin, mit einer mittleren Intensität von 96% am sarkolemm. Western-blot zeigte eine mittlere expression von 74,3%, ohne Fett oder Fibrose Anpassung und 95.8% mit Anpassung.

Alle Teilnehmer hatten sich bestätigt, Vektor-Transduktion und zeigte funktionale Verbesserung des North Star Ambulatory Assessment (NSAA) erzielt. Der NSAA ist ein 17-item-Maß für ambulante Funktionen mit einem score range von 0 bis 34.

Alle Teilnehmer zeigten auch Kürzungen in der Creatin-kinase (CK) – Spiegel, die gepflegt wurden, für ein Jahr.

Andere funktionelle Ergebnisse gemessen inklusive Zeit zum aufstehen, vier-Treppe Aufstieg, 100-m timed-test-und handheld-dynamometry für die Knie-extensoren und-Flexoren und Ellbogen extensoren und Flexoren, aber Ihre Ergebnisse waren vielfältig.

„NSAA-score-Verbesserung und CK-score-Reduktion zu den empfindlichsten Maßnahmen,“ sagte Dr. Mendell. „Unterschiedliche Größenordnungen von Verbesserungen wurden beobachtet, in den anderen funktionellen Messungen, was darauf hindeutet, dass ein größerer Stichprobenumfang und die klinische Prüfung benötigt werden, zu überprüfen verbesserten motorischen Funktion. Unterschiede in der klinischen Ergebnisse wurden im Zusammenhang mit vielen Faktoren, einschließlich Alter und der schwere der Erkrankung.“

Die Studie soll noch bis März 2021.

„Duchenne-Muskeldystrophie ist schwierig zu behandeln, und gen-Therapie bietet eine notwendige option, die das potential zu ändern, den Verlauf der Krankheit,“ sagte Dr. Mendell. „Mit den derzeit verfügbaren Behandlungen, der Zustand ist allgemein tödlich, und die Patienten in der Regel erliegen der Krankheit in Ihren Zwanzigern.“

Die Sicherheit der Ergebnisse, zusammen mit biologische und klinische Marker der Wirksamkeit, liefern proof-of-concept-Unterstützung für die Fortsetzung der klinischen Studien für die Bewertung von SRP-9001 Verwendung von single-gen-Dosis-Therapie bei Teilnehmern mit Duchenne, fügte er hinzu.